STUDIE DER FH-BURGENLAND   

Uhudler bringt Urlaubsfeeling

Ein Artikel von Redaktion | 09.07.2020 - 12:53
Uhudler_Studie_FH_Burgenland_.jpg

Der Uhudler wird stark mit dem Südburgenland verbunden. © FH-Burgenland

Im Rahmen des Bachlorstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen wurden 400 Konsumenten zu ihren Assoziationen mit Uhudler befragt. Ziel war es, heraufzufinden wie sehr der Uhudler mit dem Land Burgenland verbunden wird. 57% der Befragten verknüpfen den Uhudler stark mit dem Burgenland und nur 15% mit der Steiermark.

Oft wird Uhudler mit den Farben „rosa“ und „rot“ assoziiert und als sehr weibliches Produkt wahrgenommen. Hauptsächlich werden weibliche Konsumenten vom Kultwein Uhudler angezogen und es werden bis zu 11 € pro Flasche ausgegeben. „Dies könnte durchaus darin begründet sein, dass der Frizzante bzw. Uhudler Sekt eine häufig genannte Variante des Uhudler ist und Schaumweine von weiblichen Konsumenten bevorzugt werden“, erklärt Bettina König, Lehrende für Marketing.

Da der Uhudler stark mit dem Südburgenland assoziiert wird vermittelt dieser außergewöhnliche Wein auch ein Urlaubsfeeling. „Der Süden wird traditionell mit Sommer, Wärme und Urlaub in Verbindung gebracht und genau dieses Kommunikationspotenzial steckt im Uhudler, der spontan auch mit Aspekten wie „Sommer“, „fruchtig“ und „süß“ assoziiert wird“, betont Marketingexpertin Bettina König. Des Weiteren wird der Uhudler von vielen Probanden als Kultwein bezeichnet, den sie nur ein paar Mal im Jahr konsumieren.“