Vergleichsverkostung

Welt-liner Challenge

Ein Artikel von Redaktion | 27.02.2020 - 10:02

Tradition hat der Grüne Veltliner nicht nur in Österreich, sondern auch in der Tschechischen Republik, in der Slowakei und in Ungarn. Zudem wird die Sorte in Deutschland, in den USA, in Australien, Neuseeland (etwa 40 Hektar) und sogar in Südafrika kultiviert.
Zur erstmals in Österreich durchgeführten „Welt-liner Challenge“ wurden knapp 70 Weine in der Kategorie „Klassik“ und knapp 100 Weine in der Kategorie „Reserve“ eingereicht. Der Weinmacher Shane Harris aus Australien verstärkte das Vinaria-Team bei der Verkostung.
Das Ergebnis fiel recht eindeutig aus. Mit der Bewertung „5 Sterne“ wurden ausschließlich Weine von österreichischen Produzenten ausgezeichnet. Diese stammten von den Weingütern Türk, Gerhard Deim, Bründlmayer, Sax, Jamek, Schmelz, Helenental, Domäne Baumgartner und Forstreiter. Im Bereich „4 Sterne“ gab es auch internationale Vertreter: aus Deutschland das Weingut Keller (Rheinhessen) sowie das Weingut Weegmüller (Pfalz), aus der Slowakei Nichta Víno und aus Australien die Weingüter  Hahndorf Hill Winery, Lisa McGuigan Wines, Cape Barren Wines, Wines by Geoff Hardy und Pike & Joyce.

Mehr dazu: www.vinaria.at