Weinbauverband

Weinbautag Burgenland

Ein Artikel von Redaktion | 10.02.2020 - 10:01
11_Weinbautag_2020_Foto_1.JPG

Silbernes Ehrenzeichen für F. X. Lehner © LK Burgenland

Weinbaupräsident Ök.-Rat Andreas Liegenfeld hielt Rückschau auf das vergangene Jahr und berichtete über die aktuelle Situation im Weinbau. Landwirtschaftskammerpräsident DI Nikolaus Berlakovich hieß den Nachfolger von Christian Zechmeister MA und neuen Geschäftsführer der Wein Burgenland DI Georg Schweitzer in seiner neuen Funktion offiziell willkommen.

Schweitzer referierte zu den aktuellen Aktivitäten und seinen strategischen Vorhaben rund um die Wein Burgenland. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema „Regionalität“. Dazu äußerte Landwirtschaftskammerpräsident DI Nikolaus Berlakovich: „Die burgenländischen Winzer haben von Anbeginn auf Regionalität gesetzt. Gebietstypische Weine, die den Charakter der Region widerspiegeln, sind der Schlüssel zum Erfolg.“ In den Genuss von Ruhm und Ehre kam der langjährige Obmann des Weinbauvereins der Freistadt Eisenstadt Franz Xaver Lehner . Er erhielt das Silberne Ehrenzeichen des Burgenländischen Weinbauverbands. Lehner widmete sich einen erheblichen Teil seiner Lebenszeit der Erforschung diverser Rebsortenherkünfte (im Besonderen Welschriesling). „Ich bedanke mich bei ihm für seinen Einsatz im Namen des burgenländischen Weins“, so Weinbaupräsident Liegenfeld.