Vorarlberg

Weltrekord-Weinflasche drohte auszulaufen

Ein Artikel von Redaktion | 24.01.2020 - 10:09
Weltrekordflasche_leer_c_FeuerwehrLustenau.jpg

Die leere Weltrekord-Weinflasche © Feuerwehr Lustenau

Die Feuerwehr Lustenau musste am Nachmittag des 23. Jänner 2020 zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken.

Im März 2017 war im Asia-Restaurant „Engel Wang Fu“ in Lustenau eine 770kg schwere Riesenweinflasche mit 2.120 Bouteillen des „100 Days Zweigelt 2015“ vom Weingut Keringer befüllt worden – ein offizieller Weltrekord. Plötzlich jedoch war die Flasche am Boden undicht geworden und das Ausrinnen des Rotweins hatte bereits begonnen.

Die Feuerwehrleute bauten mit Sandsäcken und einer Holzplatte eine Barriere, um die Überschwemmung des gesamten Restaurants zu verhindern, denn auch ein Platzen der Flasche war nicht auszuschließen. Danach bohrte man ein Loch in den Korken, saugte die nicht mehr ganz vollständige Menge von 1.590 Litern Rotwein ab und pumpte sie in Fässer um. Der erfolgreiche Einsatz der Feuerwehr dauerte etwa zwei Stunden.