Digitale Weinwelt

Bottlebooks und ProWein in strategischer Partnerschaft

Ein Artikel von Redaktion | 29.11.2019 - 14:39

Bottlebooks ist eine Online-Plattform für Wein- und Getränkeunternehmen zum Sammeln und Austauschen von Produkt- und Markeninformationen. Die universelle Weindatenlösung behebt das Problem, dass für Weinunternehmen erhebliche Kosten und Aufwand entstehen, wenn sie ständig Formulare mit den immer wieder gleichen Informationen ausfüllen. Bottlebooks wird bereits von Veranstaltungen, Verbänden, Einzelhändlern, Distributoren, Produzenten und Medien auf der ganzen Welt genutzt.
Die Online-Plattform vereinfacht den Informationsaustausch: Weinunternehmen senden ihren Lieferanten Produktanfragen über die Bottlebooks-Plattform. Wenn Lieferanten (z.B. Winzer) die relevanten Informationen hochladen, speichert das System diese in ihren Profilen zur späteren Verwendung. Wenn der Lieferant das nächste Mal nach dem gleichen Inhalt gefragt wird, füllt die Bottlebooks-Software das Formular automatisch aus, und der Lieferant muss nur noch bestätigen, dass die Daten korrekt sind. Um ihr Marketing für die ProWein zu organisieren, nutzen die Weinverbände von Südafrika, Kalifornien, Oregon, Washington und New York sowie der VDP Bottlebooks bereits seit mehreren Jahren für die Erstellung ihrer Printkataloge und Online-Marketing-Websites.
„Auf der ProWein wird die vielfältigste Auswahl an Weinen der Welt präsentiert. Ausgereifte Tools, die diese Komplexität meistern, sind wichtig für einen erfolgreichen Besuch. Die Partnerschaft mit Bottlebooks ermöglicht uns einen effizienten Prozess für Aussteller, ihre Inhalte auf unsere neue Website und App hochzuladen“, sagt Bastian Mingers, Global Head Wine & Spirits & Director ProWein bei der Messe Düsseldorf und ergänzt: „Weil viele unserer Aussteller bereits Bottlebooks für die ProWein einsetzen, war die Partnerschaft für uns eine naheliegende Entscheidung.“
In der ersten Phase der Partnerschaft wird Bottlebooks von Ausstellern zur Eingabe von Weininformationen für die neue Website ProWein.com und die mobile ProWein-App verwendet, die im Januar 2020 gestartet wird – mit zahlreichen neuen Filteroptionen und mehr Marken-, Wein- und Getränkeinformationen als frühere Versionen.

Als besonderes Einführungsangebot zur ProWein 2020 können Aussteller zwei Weine kostenlos auf der ProWein-Website anmelden und in die neuen Filter aufnehmen. Zusätzliche Weine können mit dem Web&App-Pro-Paket hinzugefügt werden (kostenlos für Bottlebooks-Pro-Abonnenten). Mit dem Web&App-Plus-Paket können erweiterte Produkt- und Markeninformationen (geringer Aufpreis für Bottlebooks Pro-Abonnenten) hinzugefügt werden.
Ansprechpartner in Österreich ist Thomas Ungrad von unserwein:
thomas@unserwein.at

www.bottlebooks.me