WIEN

AWC Vienna: 16. Preisverleihung

Ein Artikel von Redaktion | 29.10.2019 - 13:01

Es ist schon eine Tradition, aber es wird doch nie zur Routine: die feierliche Auszeichnung der AWC-Sieger aus aller Welt im Wiener Rathaus. Am Abend des 27. Oktober 2019 wurden die österreichischen und internationalen Teilnehmer vor 3.000 geladenen Gästen für ihre gelungensten Weine geehrt.

Bei der AWC Vienna 2019 wurden 12.617 Weine von 1.756 Produzenten aus 42 Ländern durch Blindverkostung von mehr als 400 geprüften Kostern in Kommissionen bewertet. In einer zweiten Runde mussten dann die bestbewerteten Weine jeder Kategorie noch einmal in einer anonymen Parallelverkostung gegeneinander antreten, um die Sortensieger zu ermitteln. Die Preisträger konnten nun ihre Auszeichnungen im Rahmen der „Gala Nacht des Weines 2019“ entgegennehmen und ihre besten Produkte auch gleich zur Verkostung präsentieren.
Sowohl die Trophy für den besten „White Wine of the Year“ als auch für den besten „Sparkling Wine of the Year 2019“ ging nach Deutschland. 15 weitere Trophies gab des für die deutschen Winzer in den einzelnen Kategorien der Rebsorten, während sich die Österreicher über 14 Trophies und den besten „Sweet Wine of the Year“ freuen durften.

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie hier im PDF.

Alle Resultate bietet auch die AWC Whitebook App 2019/20, kostenlos online verfügbar unter: www.awc-vienna.at