Weintourismus

Urlaub in der Kellergasse

Ein Artikel von Redaktion | 09.09.2019 - 10:49

Von rund 1.100 Kellergassen in Niederösterreich liegen die allermeisten im Weinviertel. Ab Sommer 2020 können Gäste diese nicht mehr nur bestaunen, sondern dort auch übernachten. Das Weingut Rain in der Gemeinde Alberndorf im Weinviertel macht mit dem Projekt „Urlaub in der Kellergasse“ den Anfang.
Uralte Weinkeller und die typischen Kellergassen prägen als kulturhistorische Besonderheit die Landschaft. Ursprünglich in der Nähe der Weingärten angelegt, um Arbeitswege zu verkürzen und den Alltag der Winzer zu erleichtern, wurde die Weinproduktion Mitte des letzten Jahrhunderts modernisiert und mehr und mehr aus den Kellergassen ausgelagert. Viele fielen bestenfalls in einen Dornröschenschlaf oder wurden zur Abstellkammer degradiert. „Urlaub in der Kellergasse“ ist der Versuch einer Wiederbelebung.
Familie Rain aus Alberndorf im Pulkautal, die die Idee für das Projekt hatte, erklärt: „Die Zeit bleibt nicht stehen und das Angebot für Gäste wird ständig weiterentwickelt: Wer nach einer Weinverkostung lieber gleich dableiben will, kann eines unserer Gästezimmer buchen, für Radler gibt es am Anfang der Kellergasse eine Radler-Rast mit Platz zum Ausrasten und Getränken zur Selbstbedienung. Ganz neu ist jetzt aber, dass man auch direkt in der Kellergasse übernachten kann.“