Steiermark

Silberberg mit neuer Leitung

Ein Artikel von Redaktion | 12.09.2019 - 12:00
Holler_DirektorSilberberg.JPG

Reinhold Holler ist der neue Direktor der Steirischen Fachschule Silberberg © apresvino.at

Reinhold Holler tritt damit in die Fußstapfen von Ing. Anton Gumpl, welcher in den wohlverdienten Ruhestand trat. Seit 2000 ist Holler als engagierter Lehrer für Kellerwirtschaft, Leiter des Landesweingutes und als Fachvorstand für Weinbau tätig. Als Direktor leitet er auch weiterhin den Bereich Weinbau, während die fachlichen Agenden des Obstbaues weiterhin bei Dr. Gottfried Lafer zusammenlaufen.

Die seit 125 Jahren bestehende Institution Silberberg besitzt gemeinsam mit dem steirischen Obst- und Weinbau eine bewegte Geschichte. Durch die Integration des Obstbaus in die Bildungsaufgaben ist Silberberg 2014 zu einem Bildungszentrum gewachsen. Schul- und Erwachsenenbildung sowie Begegnungen im Interesse von Obst- und Weinbau finden in Silberberg statt.

Direktor Ing. Holler stehen große Aufgaben bevor, will Silberberg doch zum Kompetenzzentrum wachsen und damit zentraler Punkt der steirischen Obst- und Weinbauern werden. Der Schule ist das bekannte Landesweingut Silberberg sowie ein Ausbildungs- und Versuchsbetrieb für Obstbau mit dem Schwerpunkt Beerenobstanbau angeschlossen. In den Verwaltungsbereich von Silberberg gehören beinahe 600 Hektar land- und forstwirtschaftlicher Besitz des Bundeslandes Steiermark.