Wein und Gesundheit II

Rotwein wirkt positiv auf die Darmflora

Ein Artikel von Redaktion | 30.08.2019 - 13:08

Zu den positiven Effekten von Rotweingenuss gibt es bereits viele Untersuchungen. Nun hat ein Forschungsteam des Londoner King’s College in einer 3.000 Personen umfassenden Studie festgestellt, dass sowohl die Anzahl als auch die Artenvielfalt von Darmbakterien bei Rotweintrinkern höher sind. Rotwein wirkt somit positiv auf die Darmgesundheit und die Verdauung. Dazu kommt ein tendenziell niedrigerer Cholesterinspiegel und weniger Neigung zu Übergewicht.
Eine wesentliche Rolle dürften dabei die im Rotwein enthaltenen Polyphenole spielen, denn bei Weißwein, Bier oder Spirituosen konnte der Effekt auf die Darmflora nicht nachgewiesen werden.

Die umfangreiche Studie wurde mit Zwillingen, die zu ihren Ernährungs- und Trinkgewohnheiten befragt wurden, durchgeführt – mit 3.000 in Großbritannien, Amerika und den Niederlanden lebenden Personen. Allerdings sei das Studienergebnis durch diese Methodik nicht als endgültiger „Beweis“ geeignet, dass Rotwein der entscheidende Faktor für die Verbesserung der Darmgesundheit ist, so die britische Gesundheitsbehörde. Zudem scheint äußerst moderates Trinken völlig ausreichend, um die positive Wirkung auf die Darmflora zu erzielen – zum Beispiel ein Glas Rotwein alle 14 Tage.
Publiziert wurden die Ergebnisse im Wissenschaftsmagazin „Gastroenterology“. Eine Folge-Studie soll überprüfen, ob der Rotwein-Effekt auch bei alkoholfreiem rotem Traubensaft nachzuweisen ist.