Weinpanscherei II

Weinfälschung in Deutschland

Ein Artikel von Redaktion | 24.07.2019 - 08:26

Die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach ermittelt wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs und der Irreführung nach dem Wein- und Ökolandbaugesetz. Ermittlungen laufen derzeit gegen neun Personen, unter anderem gegen zwei Winzer und den damaligen Geschäftsführer der Kellerei.
In der Kellerei sollen Weine aus verschiedenen Anbaugebieten bzw. in unterschiedlichen Qualitätsstufen verschnitten, danach aber als sortenrein bzw. als „Wein aus einem bestimmten Anbaugebiet“ vermarktet worden sein. Auch Bio- und Nicht-Bio-Qualitäten seien vermischt worden. Die Ermittlungen waren laut Staatsanwaltschaft bereits Ende 2018 gestartet, als bei einer Weinkontrolle der Verdacht entstand, dass die Kellerei Übermengen, die eigentlich nur noch zu Industriealkohol hätten verarbeitet werden dürfen, in den Verkauf gegeben hatte. Dieser Vorwurf dürfte angesichts der Hinweise auf weitere Gesetzesverstöße nun nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

Detaillierter Bericht: Meiningers Weinwirtschaft