Australien

National Vineyard Scan liefert neue präzise Daten

Ein Artikel von Redaktion | 19.06.2019 - 14:55

Die Weinbauflächen in Australien wurden 2018 mit einer neuen Methode, die auch künstliche Intelligenz und Satellitenbilder verwendet, erfasst. Der erste vom Verband Wine Australia finanzierte „National Vineyard Scan“ liefert der australischen Wein- und Traubenbranche nun erstmals präzise Daten zur Rebfläche und zu den exakten Standorten aller Pflanzungen. Demnach weist Australien 146.128 Hektar Reben auf – um acht Prozent mehr als die bisherige Schätzung von 135.133 Hektar. Dies gab Wine Australia in einer Pressemitteilung zum Abschluss der Datenerfassung durch den Dienstleister Consilium Technology bekannt.

Die Daten des „National Vineyard Scan“ ersetzen die alte Sektorumfrage in Papierform des Australian Bureau of Statistics, die zuletzt 2015 veröffentlicht wurde. Die neue Technologie brachte folgende Ergebnisse:
Die Gesamtrebfläche Australiens beträgt 146.128 Hektar.
Die Gesamtlänge der Rebzeilen ergibt 463.718 Kilometer (= genug, um die Erde elf Mal zu umrunden).
Die durchschnittliche Dichte der Rebzeilen beträgt 3,17km/ha. 75.961 Einzelblöcke/Rebanlagen.

Die größte geschützte Herkunft/Weinregion (GI) ist mit 19.024 Hektar Riverland (South Australia), die kleinste GI-Region ist Hastings River (New South Wales) mit 13 Hektar.
Die größten Veränderungen im Vergleich zur ABS-Weinbergumfrage 2015 gab es im Barossa Valley (+1.560ha), in Riverland (+2.034ha) und in Margaret River (+966ha). Die einzigen Regionen, die signifikant weniger Rebfläche gegenüber der bisherigen Statistik aufweisen, sind Riverina (–2.112ha) und Murray Darling Victoria (–942ha).