Personalien

Neuer Landesweinbaupräsident

Ein Artikel von Redaktion | 31.01.2019 - 13:14
(c) LK Wien.jpg

Norbert Walter überreicht Hl. Urban an seinen Vorgänger Herbert Schilling. 

Norbert Walter, selbst Winzer, bewirtschaftet biologisch Weingärten verteilt in Wien am Bisamberg, am Nußberg sowie in Oberlaa. Seit März 2018 bekleidet Walter das Amt des Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Wien und setzt sich stark für die Agenden des Wiener Weins ein.

„Ich werde mich für alle Winzerinnen und Winzer gleichermaßen einsetzen. Es zählt weder die Betriebsgröße, noch die Wirtschaftsweise, egal ob bio oder konventionell. Gemeinsam werden wir den Wiener Wein weiter stärken und vorantreiben.“, so Norbert Walter in seiner Antrittsrede.

Norbert Walter dankte seinem Vorgänger Herbert Schilling und lobte seinen Einsatz für den Wiener Wein. Zum Dank überreichte er ihm eine handgeschnitzte Figur des Heiligen Urban, dem Schutzpatron der Winzer. Der Name Urban bedeutet „Der Städter“, was besonders zum Wiener Wein passt.

Landesweinbauverband Wien

Der Landesweinbauverband Wien zählt 126 Mitglieder in den neun Ortsweinbauvereinen verteilt in Wien. Er arbeitet in enger Zusammenarbeit mit der LK Wien und dem Regionalen Weinkomitee Wien zum Wohle und Interesse des Wiener Weins. Weitere Infos unter www.wienerwein.at.