14225339132197.jpg

Der Zusammenhang von Alkohol und Glück ist der französichen Anti-Alkohol-Lobby hier zu deutlich © Côtes du Rhône

Weinwerbung im Visier der Anti-Alkohol-Lobby

Ein Artikel von red. | 29.01.2015 - 13:14
14225339132197.jpg

Der Zusammenhang von Alkohol und Glück ist der französichen Anti-Alkohol-Lobby hier zu deutlich © Côtes du Rhône

Die französische Anti-Alkohol-Lobby hat wieder zugeschlagen. Diesmal fordert sie vehement die Unterlassung einer aus ihrer Sicht gesetzeswidrigen Weinwerbung der Rhône-Winzer. Das betreffende Werbesujet zeigt einen Mann mit einem roten Ballon und den Slogan „au gout de la vie“ (deutsch: „Geschmack für das Leben“). Die Anti-Alkohol-Lobby ortet hier einen Verstoß gegen die Gesetze der Alkoholwerbung (Loi Evin) – in erster Linie durch den begleitenden Text.

Die Beschwerde wurde offiziell vom Organ des nationalen Bündnisses von Experten für Gesundheit und Aktivisten gegen Alkohol- und Drogenmissbrauch (ANPAA) eingebracht. Zwischen der ANPAA und der französischen Weinindustrie gab es in letzter Zeit immer wieder Auseinandersetzungen. Erst vor kurzem hat die ANPAA einen neun Jahre dauernden Rechtsstreit in einem ähnlichen Fall mit Bordeaux-Weinen verloren.

Einen Etappensieg hat auch die Côtes du Rhône immerhin erreicht, da das Tribunal de Grande Instance in Paris entschied, dass zwar der Slogan der Werbekampagne, nicht aber die Anzeige geändert werden muss. „Wir können das Bild ohne Slogan behalten oder etwas Neues verwenden; das steht noch zur Diskussion“, so Arnaud Pignol, Generaldirektor der Inter-Rôhne. Die ANPAA kann gegen das Urteil bis Ende Jänner Berufung einlegen.

Quelle: decanter.com