Unbeliebte Prosecco-Dosen

Ein Artikel von Sigrid Kügerl bearb. | 28.01.2008 - 00:00

"Das 'Startgetränk' in die Nacht oder die ultimative Genussbelohnung zum Ausklang des Tages" ist auf der Homepage von "rich", einem Prosecco in Dosen zu lesen.
Der Hauptsitz des Unternehmens ist jenseits aller Weinbaugebiete im alpinen Ischgl. Die Werbung ist von der nackten, nur in goldene Farbe gehüllten Paris Hilton geprägt. Nun schlagen italienische Winzer Alarm. Der Inhalt der Dosen erregt das Ärgernis. In den Geschmacksvarianten Passionsfrucht oder Erdbeer und Cassis ist der aromatisierte weinhaltige Cocktail erhältlich.

Wie das "Handelsblatt" berichtete werden jährlich auf 17 Märkten rund 12 Mio. Dosen des Getränks verkauft. In Treviso, wo Proseccos mit DOCs ausgezeichnet werden (Conegliano und Valdobbiadene) befürchten die Winzer, dass ihr guter Ruf gefährdet sei und die Konsumenten von "rich" denken, dass Prosecco ebenso schmecke. Der Getränkemanager aus Westösterreich ist hingegen stolz, den italienischen Schaumwein auch in Osteuropa sowie in Dubai und Südkorea zum Lifestile-Getränk gemacht zu haben.