Perchtoldsdorf

Sieben Winzer eröffnen gemeinsame Weinhallen

Ein Artikel von Redaktion | 15.04.2024 - 12:32
Perchtoldsdorf_Winzerhalle_Eröffnung_2024.jpg

Die Winzerhallen am Herzogberg (zwei Doppelhallen und drei Einzelhallen) in Perchtoldsdorf zeichnen sich durch modernste Bauweise aus © Herzogbergwinzer

Sieben Winzer aus dem Weinbauort Perchtoldsdorf in der Thermenregion errichteten am Fuß des Herzogbergs in einem gemeinsamen Projekt neue Produktionshallen. Die moderne Kellergasse mit einer Gesamtfläche von zwei Hektar zeichnet sich durch ein einheitliches Erscheinungsbild aus. Jede Halle mit der Größe von etwa 350m2 wurde im Innenbereich individuell gestaltet. An dem Projekt sind die Winzer Brodl & Pichler, Drexler-Leeb, Fisch-Distl, Georg Sommerbauer, Josef Wölflinger, Karl Wölflinger und Zechmeister beteiligt.

Die Idee zu dem Projekt kam den Winzern bereits vor 15 Jahren, 2019 folgten die ersten Verhandlungen, nun wurden die ersten Hallen eröffnet. Die Planung hatte der Perchtoldsdorfer Weinhauer und Architekt Karl Brodl über. Besonderes Augenmerk lag auf der Nutzung von erneuerbaren Energien. Jede Halle ist mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Mit der geplanten Gründung einer Energiegemeinschaft soll der überschüssige Strom künftig die Heurigenbetriebe versorgen. Im Gespräch ist auch eine Vereinsgründung mit dem Ziel, gemeinsame Bestellungen abzugeben – etwa Glas – oder das Abfüllen in Kooperation durchzuführen. Die bislang gemachten Erfahrungen bei der Zusammenarbeit sind durchwegs positiv. Die nun kurzen Wege zwischen den Winzern werden für gegenseitige Hilfe gern genützt. Für spätentschlossene Weinhauer aus Perchtoldsdorf gibt es übrigens noch Freiflächen.