NO GLASS NEEDED

Zerschlagen von Weingläsern mit österreichischem Naturwein-Label

Ein Artikel von Redaktion | 11.10.2023 - 09:14
No_Glas_Needed_2023.jpg

Das neue österreichische Naturwein-Label "No Glass Needed" zielt auf ein junges Publikum ab © The Wurst Agency

„Das Stielglas beiseite legen, das Herumwirbeln des Glases und den Weinsnobismus vergessen und lieber mal zur Flasche greifen“, so stellen sich die Entwickler von „No Glass Needed“ die Zukunft des Weintrinkens vor. Dahinter steckt die Wiener Digitalmarketing-Agentur „The Wurst Agency“, die sich mit den beiden BOKU-Absolventen hinter dem Weingut Kellerkünstler zusammengetan haben. Das junge Weingut aus Carnuntum liefert den Wein hinter dem Projekt.

Beim Launch-Event im September wurden die beiden Weine des Labels vorgestellt: Ein Grüner Veltliner Landwein mit dem Namen „Grüny“ und eine Cuvée aus Grüner Veltliner und Zweigelt, ebenfalls Landwein, die unter dem Namen „ein mal wein“ verkauft wird. Die beiden Produkte sind jeweils in 0,33-l-Flaschen erhältlich und kosten auf der Website des Labels 7,9€ pro Flasche. Der Wein soll, ähnlich wie Bier, direkt aus der Kronkork-Flasche getrunken werden.

Hinter dem radikalen Ansatz, zum Gläser zerschlagen aufzurufen, steckt die Absicht, das Weinerlebnis weniger einschüchternd zu gestalten. „Unsere größte Inspiration war die ungezwungene Kultur des österreichischen Heurigen rund um den Wein, die einzigartig ist und weltweit nicht zu finden ist“, heißt es in einer Aussendung.