Sauvignon Selection by CMB

Concours Mondial du Sauvignon nächstes Jahr in der Steiermark

Ein Artikel von Redaktion | 15.09.2023 - 10:49
Stmk_MasterClass_Verkostung.jpg

Die Steiermark freut sich darauf, im kommenden Jahr den Wettbewerb abhalten und dazu rund 60 internationale Experten willkommen heißen zu dürfen © Wein Steiermark | Johanna Lamprecht

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat sich der Concours Mondial du Sauvignon zu einem der wichtigsten Weinwettbewerbe in der Weinwelt entwickelt. Der vom Veranstalter Vinopres neu vergeben Name „Sauvignon Selection by CMB“ soll nun den Wettbewerb in eine neue Ära führen und gleichzeitig sein internationales Engagement rund um die Rebsorte stärker widerspiegeln. Der neue Name unterstreicht laut Veranstalter auch die enge Verbindung mit dem „Concours Mondial de Bruxelles (CMB)“ und reiht sich in die Liste der CMB-Schwesterwettbewerbe ein.

„Die Namensänderung ist ein wichtiger Meilenstein für unseren Wettbewerb“, so Baudouin Havaux, Vorsitzender des Concours Mondial de Bruxelles. „Unser Ziel war es, einen dynamischeren und inklusiveren Markennamen zu schaffen, der ein breiteres Publikum anspricht, ohne dabei den Geist und die Werte des Wettbewerbs zu vernachlässigen.“

Im kommenden Jahr findet der Wettbewerb zum zweiten Mal in seiner Geschichte in der Steiermark statt. Seit Jahren sorgen steirische Weine immer wieder für Siege bei der Weltmeisterschaft des Sauvignon Blanc. Von 18. Bis 20. April 2024 werden rund 60 internationale Experten in die grüne Mark kommen, um die teilnehmenden Weine zu verkosten. Dabei erhalten sie auch die Chance, die Weinbaugebiete der Steiermark näher kennenzulernen. „Wir freuen uns sehr, den Concours Mondial du Sauvignon wieder in Österreich begrüßen zu dürfen und unseren internationalen Gästen die Vielfalt des österreichischen Weins näherzubringen“, freut sich Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM.