DialogProTec

Impfung gegen Esca?

Ein Artikel von Redaktion | 28.07.2022 - 16:23

Zuerst verfärben sich die Blätter braun, dann stirbt in kurzer Zeit die ganze Weinrebe: Die Pilzkrankheit Esca bedroht den Weinanbau in Europa und verursacht bei Winzern jedes Jahr Millionen-Schäden. „Die Krankheit ist in Südeuropa schon seit dem Mittelalter bekannt, hat in der Vergangenheit aber keine große Rolle gespielt“, sagt Dr. Alexandra Wolf vom Botanischen Institut des KIT, die das Projekt DialogProTec koordiniert. „Aufgrund des Klimawandels trifft der Pilz nun aber auf viele geschwächte Pflanzen, die unter Klimastress leiden.“

In DialogProTec entwickelten die Forschenden nun einen völlig neuen Lösungsansatz, der ganz ohne Umweltgifte auskommt: „In der Natur interagieren Organismen durch chemische Signale. Es ist uns gelungen, einige der Signale zwischen Wirt und Krankheitserreger aufzuklären und sie zu manipulieren“, so Wolf. Dieser „Biohack“ sei zielgenau, wirksam und der ökologische Fußabdruck minimal. Insgesamt kann man sich die Funktionsweise der innovativen Technologie wie eine Impfung für Pflanzen vorstellen, heißt es in einer Presseaussendung.

Die neue Technologie von DialogProTec ist momentan auf dem Weg in die Praxis und soll bald auf dem Feld erprobt werden. Neben einer Alternative für Fungizide entwickelte das Projektteam außerdem neue Ansätze, um das Pflanzenwachstum zu fördern oder um Unkraut zu bekämpfen. Hier könnten Signalstoffe zukünftig ebenfalls giftige Herbizide ersetzen.