In der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ präsentierten Caroline Muck und Arno Hofer ihr Start-up „WinePad“. Die Software dient als digitaler Sommelier zur Präsentation und dem Vertrieb von Weinen. Für Weinliebhaber ist eine breite Palette an Informationen und Hintergrund-Wissen notwendig, die die Software bieten möchte. „Unsere Vision ist, dass ein Gast während seines Restaurantbesuchs über das Scannen eines QR-Codes oder Fotografieren einer Etikette in die digitale Weinkarte einsteigt und im Falle, dass ihm der Wein geschmeckt hat, gleich Flaschen direkt beim Winzer oder Händler bestellen kann“, so die Erklärung der Gründer. WinePad ist eine Web-App und unabhängig vom Betriebssystem nutzbar. Das Team betreut bereits 500 Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Getränkehandel und Weinbusiness in Österreich, Italien, Schweiz und Deutschland. Starwinzer Leo Hillinger stieg mit 350.000 Euro für 25,1 Prozent in das Unternehmen ein.
Ein weiteres österreichisches Start-up aus der Weinbranche ist der Online-Weinshop „Vinotaria.at“. Die Marke steht für einen Online-Shop von qualitativ hochwertigen Weinen von heimischen Winzern, die persönlich ausgewählt und in Themenboxen abgepackt werden. Gegründet wurde das Start-up 2018 von Melanie Scholze-Simmel und Julia Aigelsreiter von der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg. Nun wurde das Unternehmen vom erst kürzlich als bester österreichischer Online-Marktplatz ausgezeichneten E-Commerce-Unternehmen „myProduct.at“ übernommen. Ziel der Übernahme ist es, den Webshop zu Europas größtem Wein-Onlineshop weiterzuentwickeln.