Konsumzeitpunkt wichtig

Wein zum Essen senkt Diabetes-Risiko

Ein Artikel von Redaktion | 14.03.2022 - 07:36

Forschende der American Heart Association untersuchten, welchen Einfluss der Zeitpunkt des Trinkens von Alkohol auf seine Wirkung hat und welche Rolle Mahlzeiten dabei spielen. Das Team analysierte Daten von rund 312.400 Erwachsenen aus Großbritannien aus den Jahren 2006 bis 2010. Die Teilnehmer litten zu Beginn der Studie weder an Diabetes noch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs. Sie wurden in Folge bis zu elf Jahr lang beobachtet.

Dabei zeigte sich, dass Personen, die zu den Mahlzeiten Wein tranken, ein 14% geringeres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, als jene, die Alkohol außerhalb der Mahlzeiten konsumierten. Wein beim Essen war deutlicher mit einem niedrigeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden als andere alkoholische Getränke. Fand der Konsum von Alkohol jedoch überwiegend außerhalb der Mahlzeiten statt, war das Risiko für Tpy-2-Diabetes sogar erhöht. Die Forschenden gehen davon aus, dass einige Inhaltsstoffe im Wein, etwa Antioxidantien, ausschlaggebend sein könnten. Zudem geben sie zu bedenken, dass Alkoholkonsum mit vielen Gesundheitsrisiken in Verbindung steht und fordern Konsumenten zu maßvollem Konsum auf.