Messe Stuttgart

Intervitis Interfructa 2022 abgesagt

Ein Artikel von Redaktion | 18.11.2021 - 13:54

Die Veranstalter DWV und Messe Stuttgart erklärten, dass eine finanziell sichere Durchführung auf dem gewohnten internationalen Niveau unter den momentanen Umständen nicht möglich ist. Zuletzt wurde versucht, die Fachmesse mit einem neuen Konzept sicher planen zu können, nach Absage einiger großer deutscher Firmen, wird die Messe nun nicht durchgeführt. „Wir hatten gehofft, dass sich die Ausstellerzahlen noch positiv entwickeln. Diese Entwicklung ist leider ausgeblieben, sodass der Schritt, die Messe abzusagen, nun alternativlos war“, teilte der Generalsekretär des DWV, Christian Schwörer, in einer Aussendung mit. Offensichtlich würde das Konzept von der Branche nicht getragen. Die Veranstalter bedauern die Absage, da laut ihrer Aussendung eine internationale Plattform für die Branche sicherlich benötigt werde.

Von der Absage nicht betroffen ist der 64. Internationale DWV-Kongress. Schwörer berichtet vom aktuellen Planungsstand: „Unter dem Titel ‚Wandel in der Weinwirtschaft nachhaltig gestalten‘ entstehen mehrere Kongressstränge und Fachgruppen, in denen die Teilnehmer die verschiedenen Aspekte eines nachhaltigen Wandels diskutieren können. Aktuelle Diskussionen in Politik und Gesellschaft werden in die Fachvorträge integriert, mögliche Handlungsoptionen der Weinbranche wissenschaftlich beleuchtet.“ Der Internationale DWV-Kongress wird seit 1874 vom Deutschen Weinbauverband ausgerichtet, neu ist 2022, dass erstmals nahezu alle Tagungsbeiträge live gestreamt werden.