Qualitätswein im Doppler

Doppleraffäre: Winzer für Comeback des Kultformats

Ein Artikel von Redaktion | 19.07.2021 - 11:23

Begonnen hat die „Doppleraffäre“ Anfang des Jahres in den sozialen Medien. Sowohl renommierte als auch junge Winzer haben sich gemeinsam mit W.I.N.E.P.R.-Kommunikationsberatung zusammengeschlossen, um das kultige Flaschenformat wiederzubeleben.

Das Motto „we make the doppler great again“ wird ernst genommen. Der Doppler soll die Bouteille nicht ersetzen, jedoch für Österreichs Weinliebhaber wieder selbstverständlich werden. Dabei befüllt jedes der 16 teilnehmenden Weingüter seine Austromagnums individuell. Es sind sowohl klassische Grüne Veltliner, Blaufränkisch als auch Uhudler oder Natural Wines dabei.

Ihre Freude am großen Format kommunizieren die Winzer vor allem über Emotionen und Erinnerungen. Der Doppler als Symbol für qualitativ fragwürdigen Landwein verschwand im Zuge der Qualitätsoffensive des österreichischen Weins ab den 1980er-Jahren. Geblieben sind die Erinnerungen an ein Flaschenformat, das damals unverzichtbar und daher stets Begleiter bei bedeutenden Ereignissen war. Diese positiven Emotionen holt die „Doppleraffäre“ in die Gegenwart, einziger Unterschied: Statt Schankwein kommt jetzt Qualitätswein in die kultige Flasche.

Die Nachfrage nach den Zwei-Liter-Flaschen ist groß und auch anfängliche logistische Herausforderungen – etwa zu wenige Flaschen oder spezielle Kartons für den Versand – wurden gemeistert. Nun steigt die erste „Doppler-Party“ Wiens im neueröffneten „Yohan“ im Wiener Stadtpark. Am 20. Juli 2021 werden dort ausschließlich Qualitätsweine aus Doppelliter-Flaschen ausgeschenkt, dazu gibt es spezielle „Doppler-Speisen“.