Studien aus Frankreich und Kalifornien

Höhere Bewertungen für Bioweine

Ein Artikel von Redaktion | 17.03.2021 - 13:16

Mehr als 200.000 Weinbewertungen wurden im Rahmen zweier Studien, eine aus dem Jahr 2016 und die zweite ganz aktuell aus 2021, untersucht. Prof. Magali Delmas an der University of California (UCLA) und von Prof. Olivier Gergaud von der Kedge Business School in Bordeaux kamen gemeinsam zu dem Ergebnis, dass Weine aus biologisch erzeugten Trauben unabhängigen Kritikern in Kalifornien und Frankreich im Durchschnitt höhere Punktzahlen als konventionell produzierte erhalten.

Unter die Lupe genommen wurden zunächst die Ergebnisse von professionellen Verkostungen bei 74.000 kalifornischen Weinen, die von Robert Parker (Wine Advocate), Wine Enthusiast und Wine Spectator bewertet wurden. Es zeigte sich, dass diese Weine um 4,1% höhere Wertungen erhalten hatten als herkömmlich erzeugte. Auch auf Bioweine ohne Zertifizierung habe dies zugetroffen. Aktuell veröffentlicht wurden die Ergebnisse bei französischen Weinen – 128.000 Bewertungen von Gault Millau, Gilbert&Gaillard und Bettane et Desseauve. Wieder überzeugten Bioweine qualitativ mehr und schnitten um insgesamt 6,2% besser ab. Zertifiziert biodynamischen Weinen wurden sogar um 11,8% höhere Punkte verliehen.

Mehr zur Studie:
https://www.thedrinksbusiness.com/2021/03/study-of-200000-wine-scores-shows-organic-wines-taste-better/