CMS 2021

Steiermark erfolgreich beim Concours Mondial du Sauvignon

Ein Artikel von Redaktion | 24.03.2021 - 13:29
ConcoursSauvignon_Skoff und Riegelnegg_c_WeinSteiermark_FloraP..jpg

Trophy-Gewinner beim Concours Mondial du Sauvignon 2021: Skoff und Riegelnegg © Wein Steiermark/APRESVINO.AT

Die zwölfte Ausgabe des Concours Mondial du Sauvignon hätte eigentlich in Portugal stattfinden sollen. Aufgrund der Covid-19-Lage ging der Wettbewerb mit 1.200 eingereichten Weinen aber von 8. bis 12. März 2021 in Brüssel über die Bühne. Die Jury bei der Corona-konformen Verkostung bildeten vornehmlich Sommeliers und Journalisten aus Belgien.

Auch heuer konnten Weingüter aus der Steiermark wieder in die Sieger-Liste eintragen. Der CMS vergibt Silber- und Goldmedaillen sowie Trophäen an Weine, die in ihrer Kategorie am höchsten bewertet wurden. Die Steiermark holte sich neben zwei dieser Trophäen noch 20 Gold- und 28 Silbermedaillen.
In der Kategorie „Tonnellerie Sylvain Trophy“ (Oaked Sauvignon Revelation) erzielte das Weingut Riegelnegg-Olwitschhof mit dem 2018 Sauvignon Blanc Ried Sernauberg Exzellenz, Südsteiermark DAC, die Trophäe als bester im Barrique ausgebauter Sauvignon. Einen weiteren Sieg für die Steiermark erlangte das Weingut Peter Skoff – Domäne Kranachberg aus der Südsteiermark. In der Kategorie „Austria Revelation“ erzielte Peter Skoff mit seinem 2018 Sauvignon Blanc Ried Kranachberg, Südsteiermark DAC, die Trophäe als bester österreichischer Sauvignon.

Alle Ergebnisse: https://cmsauvignon.com/en/results/2021