Deutsch-französisches Forschungsprojekt

Weine im Weltall

Ein Artikel von Redaktion | 04.02.2021 - 12:06

Vor 14 Monaten landeten zwölf Flaschen Bordeaux auf der internationalen Raumstation ISS – zu Forschungszwecken, für die Besatzung herrscht ohnehin Alkoholverbot. Nun sind die Weine, welche im Auftrag der luxemburgischen Firma Space Cargo Unlimited zur ISS geschickt worden waren, auf die Erde zurückgekehrt. Im Rahmen des deutsch-französischen Forschungsprojekts, an dem die Universität Erlangen beteiligt ist, sollen die Weine aus Merlot und Cabernet Sauvignon nun analysiert und mit den gleichen herkömmlich auf der Erde gelagerten Flaschen verglichen werden. Man rechnet mit signifikanten Auswirkungen der kosmischen Strahlung und der Schwerelosigkeit auf die Weine. Ende Februar ist zudem eine Verkostung des Weltraum-Weins in Bordeaux geplant.
Angeblich sind auch 320 Weinreben aus dem Weltall zurückgekehrt. Laut Nicolas Gaume von Space Cargo Unlimited ist davon auszugehen, dass die Reben durch den Weltraumstress eine größere Widerstandsfähigkeit entwickeln. Dies könne eventuell bei der Anpassung der Landwirtschaft an die Klimakrise hilfreich sein.