Weinmarketing

Der ÖWM-Plan für 2021

Ein Artikel von Redaktion | 27.02.2021 - 09:22
ÖWM_Pläne2021.png

© ÖWM

Der wichtigste Markt für Österreichs Weine ist nach wie vor der Heimmarkt. Gerade die noch immer andauernde Krise hat der gesamten Weinwirtschaft vor Augen geführt, wie wichtig es ist, „zuhause“ einen hohen Marktanteil zu haben. Der Hauptfokus der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) galt und gilt 2021 ganz klar dem Weinhandel: Ziel ist es, die offenen Kanäle für den Weinabsatz bestmöglich zu unterstützen, derzeit also Lebensmitteleinzelhandel und Fachhandel. Die Folgeschritte betreffen die bevorstehende Öffnung der Gastronomie und den Weintourismus.

Fokus auf Gastronomie-Neustart
Die ÖWM arbeitet bereits intensiv an unterstützenden Maßnahmen in der Gastronomie, um den Absatz österreichischer Weine beim Gastro-Neustart wieder anzukurbeln. Dafür wurde ein Drei-Phasen-Konzept entwickelt: In der ersten Phase „Vorfreude auf die Gastro-Öffnung“ wird die ÖWM in den sozialen Medien Lust auf einen Besuch von Restaurants, Beisln und Co. machen. Dabei werden sowohl Gastronomen, Sommeliers als auch Winzer direkt eingebunden. Die zweite Phase „Erstbesuch“ soll das „Endlich wieder!“-Gefühl des ersten Besuchs beim Wirt der Wahl sichtbar machen. Die dritte Phase „Erhöhung Präsenz von Wein aus Österreich in der Gastronomie“ wird die intensivste Phase darstellen. Das Potenzial in der Gastronomie soll durch gezielte Veranstaltungen, Schulungen, POS-Aktivitäten und auch einen neu ins Leben gerufenen Sommelier-Summit ausgeschöpft werden.

Weintourismus & SALON Österreich Wein
Die letztjährige Kampagne „Auf zum Wein“ war die bisher größte Weintourismus-Bewerbung der ÖWM. Aufgrund des großen Erfolges und des zum Teil überwältigenden Feedbacks wird „Auf zum Wein“ auch 2021 weitergeführt. Heuer hat die Schaffung von Schnittstellen zu den regionalen Tourismusorganisationen und deren Leistungen oberste Priorität.
Der „Salon“ ist der härteste Weinwettbewerb Österreichs – das soll auch in Zukunft so bleiben! Um sich noch besser in die Gesamtstrategie der heimischen Weinwirtschaft einzufügen, wird die Weinherkunft im „Salon“ eine viel größere Bedeutung bekommen, die Rebsorten treten in den Hintergrund. Zudem müssen ab dem heurigen Jahr alle Weine durch eine Fachjury blind verkostet und beurteilt werden. Im Sinne der Transparenz werden alle Jurymitglieder erstmals auch namentlich genannt werden. Fixiert wurden bereits die Termine für die große Flightverkostung im Palais Niederösterreich in Wien: 13./14. September.

ACloseLookAt_ÖWM.jpg

© ÖWM

Geballte Aktivitäten in Deutschland
Deutschland ist der mit Abstand wichtigste Exportmarkt. Klare Vorgabe für das Jahr 2021 ist die Umsetzung einer Vielzahl an Partizipationsprogrammen, bei denen Winzer ihre Weine präsentieren können. Für die ersten Monate des Jahres 2021 hat die ÖWM zahlreiche Online-Promotions mit dem Handel vereinbart. Zudem hat man für Februar, März und April „A Close Look At“-Online-Formate in München, Hamburg sowie im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf fixiert, bei denen Winzer und Gastronomen digital zueinander finden. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde das Angebot verdoppelt (72 Winzer). Schulungen und Masterclasses sind wichtige Elemente im Marketing-Mix. Daher setzt die ÖWM die Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) fort und intensiviert die Zusammenarbeit mit der Sommelier Union Deutschland.

Auf ein Achterl
Im September soll München durch die Aktion „Auf ein Achterl durch München“ ein Hauptschauplatz für den österreichischen Wein werden. Das Format richtet sich klar an den Weinhandel, der mit gezielten POS-Aktivitäten wie geführten Tastings, Masterclasses, Mitarbeiterschulungen etc. unterstützt werden soll.

Austrian Tasting & Co.
Ein Highlight soll das große Austrian Tasting in Frankfurt am 6. und 7. November werden. Über 80 heimische Weinbaubetriebe sowie Vertreter einiger touristischer Destinationen werden persönlich präsent sein.
Sehr wichtig sind zudem die von den Gebieten oder regionalen Vereinen geplanten Aktivitäten (Tischpräsentationen, Masterclasses, Restaurantwochen) in Deutschland.

Weltweite Aktivitäten deutlich aufgestockt

Schweiz:
Alles dreht sich 2021 alles um das große „Austrian Tasting Zürich“. Die für den Spätsommer geplante Veranstaltung wird als ganzheitliches Österreich-Erlebnis aufgezogen. Bereits im Frühjahr legt die ÖWM mit dem „A Close Look At“ in der Deutschschweiz einen Fokus auf die Gastronomie.
USA:
Als Highlight plant die ÖWM im dritten Quartal eine „hybride“ Flightverkostung „The Winemakers’ Edition“ in New York City. Zudem fokussiert man beim „A Close Look At“ an der Westküste erstmals bei diesem Eventformat auf den Handel.

Niederlande: Für das bevorstehende „A Close Look at“ Rotterdam wurde die Teilnehmerzahl auf 24 Winzer verdoppelt. Die Anmeldung läuft noch bis 02.03. 2021.
Schweden:
Auch in Schweden wurden die Teilnahmemöglichkeiten für das „A Close Look at Sweden“ im März verdoppelt (Anmeldung abgeschlossen).
Großbritannien:
Das jährlich stattfindende Austrian Tasting London wurde zum Austrian Tasting UK „The Stay at Home Edition“ umgewandelt (Anmeldung abgeschlossen).

Russland: Nach dem Erfolg der ersten hybriden Flightverkostung „The Winemakers’ Edition“ in Moskau im November 2020 schließt eine umfassende Gastro-Promotion an.
China:
Auch 2021 wird Österreich Wein auf der ProWine Shanghai vertreten sein.
Norwegen:
Die ÖWM ist in intensivem Austausch mit dem staatlichen Monopol Vinmonopolet. Möglichkeit eines speziellen Tastings mit dem Monopol wird geprüft.
Polen:
Ein Austrian Tasting Polen „Stay at Home Edition“ soll am 27. April digital stattfinden.

Infos: https://www.oesterreichwein.at/vievinum-verschiebung-oewm-mit-neuem-plan