Online-Umfrage

Österreichern fehlt Wissen um Weinauszeichnungen

Ein Artikel von Redaktion | 14.09.2020 - 15:33

Die Preisvergleichsplattform idealo.at hat in Österreich gemeinsam mit den Institut Kantar eine Online-Umfrage zum Thema Wein durchgeführt. Befragt wurden 800 Österreicher und Österreicherinnen, die in den letzten sechs Monaten zumindest ein Mal Wein konsumiert hatten. Von diesen gaben 69% als wichtigsten Kauffaktor „Qualität“ an.
Von der hohen Qualität eines Weines überzeugt viele österreichische Durchschnittskonsumenten der „Gewinn einer Weinauszeichnung“. Deshalb erlaubte sich idealo.at in der Umfrage einen Spaß und wollte unter anderem wissen, wie viele der Befragten „bestimmten Auszeichnungen hohe Weinqualität bestätigen“:
Auf Platz 2 landete das Gütesiegel „Bester österreichischer Wein des Jahres der Wein Akademie Wien“, gefolgt von Platz 3 „Jahressieger Wachau / Burgenland / Steiermark“ sowie auf Platz 5 der „ETW (Europe's Top Wine)“ und auf Platz 8 „Wein-Star des Jahres“.
Tatsächlich gibt es keine dieser Auszeichnungen. Auf Platz 1 landete übrigens die echte Auszeichnung „Falstaff – Winzer des Jahres“.

Quelle: Unabhängige Umfrage von idealo Österreich & Kantar unter 800 befragten WeintrinkerInnen im August 2020