Burgenland

Krönung der Jubiläums-Weinkönigin Susanne I.

Ein Artikel von Redaktion | 04.09.2020 - 11:11
Weinkönigin_krönung.JPG

Feierlich wurde die 30. burgenländische Weinkönigin Susanne I. von ihrer Mutter im Schloss Esterhazy in Eisenstadt gekrönt © Eder/Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt

Angesichts der wieder steigenden Covid-19 Infektionszahlen und den Auflagen für Veranstaltungen wurden die Wein- und Genusstage abgesagt. Um der scheidenden Weinkönigin Tatjana I. einen würdigen Abschied und der neuen Weinkönigin Susanne I. einen schönen Start in die Regentschaft zu bieten, fand die feierliche Krönungszeremonie auf Schloss Esterházy im kleinen Rahmen statt. „Die nunmehr 30. Krönung war, mit Abstand, die Außergewöhnlichste in den vergangenen drei Jahrzehnten“, so Bürgermeister Thomas Steiner, Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich und Weinbau-Präsident Andreas Liegenfeld unisono über die ungewöhnliche Krönung.

Eine weitere Neuerung: Die Königin wurde  von der eigenen Mutter Christine Riepl und nicht von den Veranstaltern gekrönt. Die Krone hat auch in der Familie der neuen Weinkönigin Tradition, denn auch Mama Christine war in den 80er-Jahren burgenländische Weinkönigin. Unterstützt wird Susanne I. von den neuen Weinprinzessinnen Jasmin und Claudia. Sie treten in die Fußstapfen von Prinzessin Laura.

Im nächsten Jahr, darüber sind sich die Veranstaltervertreter einig, will man die Krönung wieder im gewohnten Rahmen des Wein- und Genussfestes stattfinden lassen.