World's Best Vineyards 2020

Domäne Wachau auf Platz 1 in Europa

Ein Artikel von Redaktion | 27.07.2020 - 09:32
DW_WorldsBestVineyards2020_c_DomaeneWachau.jpg

World’s Best Vineyards 2020: Heinz Frischengruber (Kellermeister), Marlies Renwart (Marketing), Roman Horvath (Weingutsleiter), Jenny Sternberger (Export) und Lukas Weitschacher (Export) (v.l.) freuen sich riesig über den dritten Platz © Domäne Wachau

Mitte Juli wurden die World´s Best Vineyards gekürt. 500 Weinexperten, Sommeliers und Reisejournalisten aus aller Welt haben entschieden und die Domäne Wachau als bestes Weingut in Europa gekürt sowie auf Platz 3 weltweit gewählt! Nach dem 19. Platz im vergangenen Jahr hat die Domäne Wachau nun noch eindrucksvoller ihren Status in der Weinwelt bewiesen.
Für diese Auszeichnung gibt es keine definierte Liste an Anforderungen. Die Jury hat die Aufgabe, neben der Qualität der Weine die touristische Gesamtperformance der Weingüter zu bewerten: etwa das Ambiente, das Touren-Angebot, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Preis-Leistungs-Verhältnis, das Image, die Erreichbarkeit, Reservierungsmöglichkeiten, alles, was den Besuch eines Weingutes zu einem wertvollen Erlebnis für die Besucher macht.

Weintourismus auf höchstem Niveau
Unter Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath und Kellermeister Heinz Frischengruber hat sich die Domäne Wachau nicht nur zu einem der führenden Weingüter Österreichs entwickelt, sondern ist auch einer der wichtigsten Player im qualitativ hochwertigen, individualorientierten Weintourismus. Sie hat sich zunehmend als Spezialist für Weingutsbesuche positioniert, punktet mit ihrer Vinothek in Dürnstein und sorgt mit einem umfangreichen und ganzjährigen touristischen Programm, etwa mit thematischen Weinrieden-Wanderungen, Rieden-Schifffahrten, Kellerschlössel-Kulinarien und einem Kellerschlössel-Heurigen, für Abwechslung.
Roman Horvath: „Es geht uns um die Besonderheit der Wachau und darum, dies auch entsprechend an unsere Besucher zu kommunizieren. Es geht um die einzigartige Landschaft, die Steilterrassen, die handwerkliche und nachhaltige Arbeit unserer Winzerfamilien in den Weingärten, und es geht um eine starke Teamleistung. Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung!“
Angeführt wird das Ranking der „World’s Best Vineyards“ 2020 von Zuccardi Valle de Uco (Argentinien) und der Bodega Garzón (Uruguay).

Mehr Infos: www.worldsbestvineyards.com