Niederösterreich – Corona

Kultur beim Winzer

Ein Artikel von Walter Kaltzin | 18.07.2020 - 22:26

Vom 17. Juli bis 20. September 2020 finden bei 32 Winzerinnen und Winzern in ganz Niederösterreich prominent besetzte Kulturveranstaltungen statt, bei denen die Gäste Wein- und Kunstgenuss miteinander verbinden können. Lesungen, Konzerte und Kabarettvorstellungen finden im malerischen Ambiente von romantischen Weingärten, atmosphärischen Winzerhöfen und idyllischen Kellergassen statt.

32 Veranstaltungen in acht Weinbauregionen
In allen acht Niederösterreichischen Weinbauregionen finden insgesamt 32 Veranstaltungen statt. Die facettenreiche Sängerin Tini Kainrath steht wohl am besten für die musikalische Bandbreite des Programms und hat den Veranstaltungsreigen am 17. Juli im Bio-Weingut Mehofer – Neudeggerhof eröffnet.
Für weitere weitere musikalische Höhepunkte sorgen Otto Lechner und Klaus Trabitsch, Albin Paulus und Heidelinde Gratzl, Karl Ritter oder die Wladigeroff Brothers mit Andreas Radovan. Lesungen namhafter niederösterreichischer Autorinnen und Autoren werden mit Andrea Winkler, Richard Schuberth, Thomas Sautner, Eva Rossmann, Magda Wojtzuck, Gertraud Klemm und Cornelia Travnicek geboten. Moderiert von Jonas Scheiner slammen in der tief mit der Region verwurzelten Weindynastie der Familie Nastl in Langenlois niederösterreichische Szenegrößen um die Wette. Auch Thomas Maurer ist Teil des genussvollen Veranstaltungsreigens. Der Kabarettist und „Staatskünstler“ tritt am biologisch bewirtschafteten Weingut Schabl in Königsbrunn am Wagram aber nicht nur als Verfasser satirischer Kolumnen, sondern auch als echter Weinkenner auf.
„Wein kann in Niederösterreich nicht nur verkostet, sondern auch kulturell erlebt werden. Diese Verbindung zwischen Wein und Kultur sehen wir als Teil der österreichischen Identität und wollen wir mit der neuen Veranstaltungsreihe in den Mittelpunkt stellen“, erklärt LK-NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager.

Tini Kainrath live im Weingut Mehofer (Veranstaltungsreigen "Kultur im Weingut")

© W. Kaltzin

Gelungener Auftakt
Der Wettergott sollte es Freitag Abend mit Neudegg gut meinen, einer kleinen Wagramer Ortschaft die zu Großriedenthal gehört – keine Selbstverständlichkeit im Sommer 2020. Rund 70 Gäste genossen im Bio-Weingut Mehofer Neudeggerhof die Kombination aus Kultur, Wein und Kulinarik. Kultur in Form  der Sängerin Tini Kainrath, die in Begleitung von Akkordeon und Gitarre stimmungsvolle Wiener Lieder zum Besten gab; Kulinarik in Form von Bio-Wraps von den Wrapstars und nicht zuletzt, das Weinportfolio des Biobetriebs Mehofer, mit Schwerpunkt auf (überzeugende) Grüne und Rote Veltliner.


Bio bestimmt im Weingut Mehofer dank einer frühen Ausrichtung im Jahr 1992 nicht nur die Arbeit im Keller und Weingarten, sondern prägt das Familienleben. Bio steht hier für eine Lebensphilosophie, die in den Alltag fließt. Ein interaktives Ausstellungsprojekt im ehemaligen Heuboden des Neudeggerhofes verdeutlicht die Philosophie. Die Ausstellung gliedert sich in vier Stationen: Löss, Naturgemäsz, Roter Veltliner und Neudeggerhof – sie können aus vier unterschiedlichen Gesichtspunkten betrachtet werden. Der Besucher schlüpft für den Rundgang durch die sogenannte "Forschungsstation" in die Rolle eines Winzers, einer Biene, eines Kindes oder eines Geistes. Die besten Voraussetzungen um den Wagram erforschen. Löss geht's!

zur Homepage vom Weingut Mehofer