Wien

Goldenes Ehrenzeichen für Hans Schmid

Ein Artikel von Redaktion | 09.12.2019 - 10:50
SchmidHans_EhrenzeichenStadtWien.jpg

Bürgermeister Michael Ludwig überreichte das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Hans Schmid © C.Jobst/PID

Der gebürtige Kärntner Hans Schmid studierte in Wien an der Hochschule für Welthandel, eröffnete nach Berufsanfängen im Medienbereich 1972 seine erste Werbeagentur und übernahm schließlich 1982 die Muttergesellschaft der GGK. Einen eigenen Verlag gründete er im Jahr 1980, hob unter anderem das Magazin „Wiener“ aus der Taufe und wirkte als Herausgeber des Gourmet-Magazins „A la Carte“. Nach dem Ausstieg aus dem Werbegeschäft wurde er 2001 Präsident der Wiener Eishockeymannschaft Vienna Capitals.

Zu all dem ist Hans Schmid heute ein bekannter Wiener Großwinzer. Als Weinbau-Quereinsteiger übernahm er vor 18 Jahren die beiden Betriebe „Mayer am Pfarrplatz“ (Traditionsheuriger inklusive) und das „Rote Haus“, die aktuell mehr als 70 Hektar umfassen und zwei im Stil durchaus unterschiedliche Weinlinien mit großem Erfolg vermarkten.
„Als Bürgermeister bin ich stolz darauf, dass Wien Wahlheimat so erfolgreicher Unternehmerinnen und Unternehmer ist, die zum Wiener Wirtschaftsmotor beitragen. Hans Schmid, dessen Lebensweg so vielfältig wie beeindruckend ist, hat sich umfassende Verdienste um das Land Wien erworben“, betonte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig bei der feierlichen Verleihung.