ÖSterreich Wein Marketing

Zwei Personen an der ÖWM-Spitze

Ein Artikel von Redaktion | 02.10.2019 - 12:54
Zechmeister_(c)WeinBurgenland_NicoleHeiling.jpg

Christian Zechmeister wechselt zur Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) © Wein Burgenland/Nicole Heiling

Nachdem vor Kurzem der Brite Chris Yorke, bislang globaler Weinmarketing-Direktor von New Zealand Wine, als Nachfolger von Willi Klinger bestimmt wurde, folgte nun die Bestellung von Christian Zechmeister zum Prokuristen. Beide werden ihren Dienst am 1. Jänner 2020 antreten, wobei für Chris Yorke bereits am 1. Oktober 2019 die Phase der Einarbeitung begann.
Zechmeister, amtierender Chef von Wein-Burgenland, kam im Mai ebenso wie Yorke ins Finale von fünf Bewerbern um den Chefposten der ÖWM. Yorke entschied das Hearing für sich. Der im Inland bestens vernetzte Zechmeister soll das Team der ÖWM zusätzlich verstärken, wobei die Aufgabenverteilung „noch nicht in Stein gemeißelt“ sei, wie es von Seiten der ÖWM heißt. Als Profi in Bezug auf das Herkunftsmarketing und Kenner der Besonderheiten des heimischen Weinmarktes wird der Burgenländer aber wahrscheinlich beim Inlandsmarkt unterstützend eingreifen.

Für die Wein Burgenland, die Zechmeister seit 2007 leitete, steht nun die Suche nach einer neuen Geschäftsführung an. Die Bewerbungsfrist endet am 11. Oktober: Ausschreibung