PREISGEKRÖNTE KAMPAGNE

Höchste Auszeichnungen für den G’spritzten

Ein Artikel von Redaktion | 22.10.2019 - 08:48
Gruppenfoto_effie_awards_2019.jpg

Gaben dem G’spritzten ein preisgekröntes neues Gesicht: das Team der ÖWM und der Werbeagentur VMLY&R © ÖWM/ IAA Austria/Katharina Schiffl

Seit 1968 zählen die in über 40 Ländern vergebenen EFFIE Awards zu den weltweit begehrtesten Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Das Besondere dabei: Der EFFIE zeichnet die effizientesten Kampagnen aus – also jene, deren Erfolg sich in konkreten Zahlen niederschlägt, etwa Kampagnenreichweite, Absatz- bzw. Umsatzsteigerung oder PR-Gegenwert.

ÖWM Spritzer Kampagen.jpg

Michael Häupl als Testimonial der ausgezeichneten Kampagne © ÖWM

Umso erfreulicher, dass die ÖWM mit ihrer G’spritzter-Kampagne „Ohne Schnickschnack – nur Wasser und Wein aus Österreich“, die sie 2018 gemeinsam mit der Werbeagentur VMLY&R entwickelte, bei der EFFIE-Gala Mitte Oktober gleich zwei Preise einstreifen konnte: den 1. Platz in der Kategorie „Food & Beverages“ sowie den per Live-Voting ermittelten Publikumspreis „IAA Audience Award“ für die favorisierte Kampagne des Abends.

„Für den österreichischen Wein zu werben ist für uns tagtäglich eine Herzensangelegenheit. Nichts freut uns daher mehr als eine Kampagne, die nicht nur gut ausschaut und klingt, sondern die PS auch nachweislich auf die Straße bringt“, zeigt sich der scheidende ÖWM-Geschäftsführer Willi Klinger äußerst zufrieden.

Gspritzter Poster A1_4er_650.jpg

© ÖWM

Zwei Mal Bronze im Frühjahr

Bereits im Mai konnte die G’spritzter-Kampagne bei den CCA-Awards zweimal Bronze gewinnen: in den Kategorien „Social Media“ und „PR-Aktion“. Die Preise des Creativ Club Austria (CCA) gelten als die national begehrtesten Auszeichnungen für Kreativkonzepte.

EFFIE-Awards