MARKETING-AUFTRITT

Die neue Wein Steiermark

Ein Artikel von Redaktion | 03.10.2019 - 10:14
LogoWeinSteiermark.jpeg

© Wein Steiermark/Anna Stöcher

Im Wesentlichen umfasst der neue Auftritt der Wein Steiermark fünf Komponenten:

>Zur Vielfalt der steirischen Weinbaugebiete, Handarbeit und Individualität der steirischen Weine stellt ein neues 64-seitiges Dossier (Link) eine lesenswerte Lektüre dar. Es führt detailliert in die Welt der Böden, Terroirs und Mikroklimata in den steirischen Weinbaugebieten ein.
>Die Website www.steiermark.wine führt Kenner und Neugierige durch die verschiedenen Gebiete und dringt dabei bis in die einzelnen Rieden vor. Erzählt wird von der Geschichte des Weinbaus in der Steiermark, von der Vielfalt der Böden und Terroirs, den Buschenschanken und natürlich von den Winzern selbst, ergänzt von Veranstaltungstipps und Neuigkeiten.

pyramide_herkunft-steiermark.jpg

© Wein Steiermark

>Eine Broschüre entführt Weinreisende und Besucher in die spannende Welt der steirischen Winzer. Sie macht Appetit auf Wanderungen und Durst auf Sauvignon Blanc, Welschriesling, Schilcher & Co.
>Die Ortsweinkarten geben Aufschluss über das Klima und die geologischen Besonderheiten eines Weinbau-Ortes und die daraus entstehenden Weine. Sei es der Kitzeck-Sausaler Schieferboden, der Leutschacher Opok oder die südöstlichen Vulkanböden – die örtlichen Gegebenheiten prägen den Geschmack.
>Der Herkunftsfolder erzählt alles über das neue steirische Herkunftssystem, das mit dem Jahrgang 2018 in Kraft tritt. Damit wird das Kulturgut „Steirischer Wein“ besonders stark und deutlich als Handwerk definiert. Die steirischen DAC-Gebiete sind übrigens die ersten und bislang einzigen Gebiete Österreichs, in welchen die Handlese der Trauben verpflichtend vorgeschrieben ist.

Link zu allen Unterlagen: steiermark.wine