Schaumweinmarkt

Champagner-Absatz 2018 leicht rückläufig

Ein Artikel von Redaktion | 21.02.2019 - 09:38

Der weltweite Champagner-Absatz erreichte laut Bureau du Champagne für Deutschland & Österreich im Jahr 2018 fast 302 Mio. Flaschen – ein Rückgang von 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Export wächst weiter um 0,6 Prozent und umfasst mittlerweile über die Hälfte (51,3 Prozent) des Gesamtabsatzes. Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort.
Der französische Markt zeigt einen Rückgang von 4,2 Prozent auf 147 Mio. Flaschen, was vermutlich auch mit sozioökonomischen Unsicherheiten zusammenhängt. Die Champagner-Lieferungen innerhalb der Europäischen Union gingen leicht um 0,9 Prozent auf 76 Mio. Flaschen zurück, während sich das Wachstum in den Märkten außerhalb Europas weiter fortsetzte. Der Absatz stieg dort um 2,1 Prozent auf fast 79 Mio. Flaschen. Außereuropäische Märkte machen nun mehr als die Hälfte der Gesamtexporte aus.
Der weltweite Champagner-Umsatz wird auf 4,9 Milliarden Euro geschätzt und liegt damit auf dem Niveau des Rekordjahres 2017. Diese Entwicklung von Umsatz und Absatz entspricht der Strategie der Champagne, die sich eine höhere Wertschöpfung der Weine sowie eine Stärkung der Exporte zum Ziel gesetzt hat.