Weinguts-News      

Zum 5. Mal Golden League Gewinner

Ein Artikel von Johannes Beer | 15.01.2019 - 14:22
OBS_20190114_OBS0031 (1).jpg

Marietta und Ing. Robert Keringer mit der Siegesurkunde im Verkostbereich. Robert und Marietta Keringer sind zum 5 Mal Golden League Sieger. © Robert Keringer

    In diesem Jahr wurden dabei insgesamt über 17.000 Weine aus 40 Ländern von 400 internationalen, hochqualifizierten Prüfern verkostet und prämiert. Marietta und Robert Keringer können dabei insgesamt 26 Gold und 7 Silbermedaillen mit nach Haus nehmen und erhalten in der Kategorie bis 40 Hektar Rebfläche erneut die höchste Punktezahl im länderübergreifenden Weinwettbewerb.

    Die Golden League gilt in der Weinbranche als Königsdisziplin der Weinproduzenten. Dafür werden die Wertungen von vier internationalen Wettbewerben der Deutschen Wein Marketing (DWM) gemeinsam gewertet und addiert. Der Betrieb mit dem Besten Ergebnis wird zum „Golden League Sieger“ gekürt.

    Ähnlich einem Medaillenspiegel bei den Olympischen Spielen werden die Punkte eines Weingutes über vier Bewerbe hinweg zusammengezählt – der Sieger erhält die Golden League. Alle vier Wettbewerbe stehen unter der Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) und der Internationalen Union der Önologen (UIOE). Dadurch wird sichergestellt, dass alle Trophies nach denselben fairen Richtlinien und hohen Qualitätsansprüchen durchgeführt werden. Dieser Länder übergreifende Bewerb summiert die Ergebnisse von diesen vier internationalen Bewerben.

Die vier internationalen Bewerbe sind:

·        Berliner Weintrophy (im Frühjahr und im Herbst)

·        Portugal (Portugal Wine Trophy) und

·        Südkorea (Asia Wine Trophy, Daejon).

    „Der Sieg der Golden League ist eine ganz besondere Auszeichnung, denn wir stellen uns hier mit unseren Weinen einer international sehr starken Konkurrenz. Der Gewinn bedeutet für uns Ehre, Freude und Ansporn gleichermaßen und beweist uns, dass wir mit unseren individuell vinifizierten Weinen auf dem richtigen Weg sind, sowohl was den Anspruch der Jury als auch die Gunst unserer Kunden betrifft“, freut sich Robert Keringer über die hohe Auszeichnung.

    Als Sonderpreis der einzelnen Bewerbe gibt es auch Länderspezifische Sonderpreise. Unter anderem konnte alleine bei der Berliner Weintrophy der Titel „Bester Produzent Österreichs“ insgesamt bereits zum achten Mal erreicht werden.

Über das Weingut Keringer massiv wine´s

    Marietta und Robert Keringer führen das Weingut Keringer seit dem Jahr 2004. Das Familienweingut liegt in Mönchhof mitten im Weinbaugebiet Neusiedlersee, die bewirtschaftetet Fläche beträgt etwa 40 ha. Die wichtigsten Sorten sind Zweigelt und Blaufränkisch, aber auch Grüner Veltliner und Chardonnay sowie exklusive Cuvées. Weitere Infos: www.keringer.at