Weinguts-News

Semino Rossi aus der Flasche

Ein Artikel von Johannes Beer | 17.01.2019 - 14:36
OBS_20190117_OBS0003.jpg

Schlagerstar Semino Rossi (Mitte) kreierte gemeinsam mit Katharina Baumgartner vom Weingut Domäne Baumgartner, zwei mit Musik veredelte Weine: den Grünen Veltliner und den Blauen Zweigelt. Mit Jose Feliciano (Links) hatte Katharina Baumgartner bereits 2018 zwei Weine für den US-Markt produziert.

    Semino Rossi - der bekannte Schlagerstar - wurde mit zahlreichen Preisen sowie Goldenen- und Platinschallplatten ausgezeichnet. Der für neue Ideen immer offene Künstler hat nun erstmals mit der bekannten Jungwinzerin Katharina Baumgartner von der Domäne Baumgartner in Untermarkersdorf, zwei ausgesuchte Weine "vertont". Bei der Lagerung auf der Feinhefe im Inneren der Tanks wurden die beiden Weine nach einem speziellen Verfahren mit einem Medley von Semino Rossis Liedern dauerbeschallt.

Musik in der Flasche

   "Bei dem 'Batonnage en musique' genannten Verfahren bewirken die Frequenzen der Musik einen sehr intensiven, gleichmäßigen Hefekontakt und führen zu besonders vollmundigen und eleganten Weinen, die den Charakter der verwendeten Musiktitel wiedergeben“ erklärt die Winzerin. Davon ist auch Semino Rossi  überzeugt, der die Harmonie seiner Lieder in den Weinen wieder erkennen soll. Der Grüne Veltliner und der Blaue Zweigelt aus dieser besonderen Kooperation wurden vor einigen Tagen bei der Semino Rossi Christmas Gala im Magna Racino in Ebreichsdorf erstmals einem begeisterten Publikum präsentiert und werden in Kürze im Handel erhältlich sein.

Über die Domäne Baumgartner

   Seit dem Jahr 1725 hat sich Familie Baumgartner der Herstellung hochwertiger Weine verschrieben. Der Niederösterreichische Familienbetrieb in Untermarkersdorf ist mit aktuell rund 195 Hektar Rebfläche Österreichs größtes familäres Weingut.