14786005407660.jpg

Pater Wolfgang H. Payrich, Taufpate Rolf Hauser, Landesrätin Barbara Schwarz und Direktor Dieter Faltl (v.l.) © Jürgen Mück

Kongress der europäischen Weinbauschulen

Ein Artikel von red. | 08.11.2016 - 11:20
14786005407660.jpg

Pater Wolfgang H. Payrich, Taufpate Rolf Hauser, Landesrätin Barbara Schwarz und Direktor Dieter Faltl (v.l.) © Jürgen Mück

Im Rahmen des Kongresses der europäischen Weinbauschulen in Krems fand am 4. November 2016 die stimmungsvolle Taufe des Jungweins der NÖ Landesweingüter statt. Die Segnung des Weines wurde von Pater Wolfgang H. Payrich vom Stift Herzogenburg vorgenommen. Taufpate Rolf Hauser von der Weinbauschule Weinsberg in Deutschland gab der jungen Cuvée der Weinbauschule Krems den Namen „WYNE“, die Abkürzung für „Wine Young Network Europe“.

„Beim Kongress wurde die Zusammenarbeit der europäischen Weinbauschulen vertieft, um künftig die Auslandspraxis von Studenten leichter zu ermöglichen. Zudem wurden internationale Projekte im Weinbau initiiert und mit einer langfristigen Planung die Durchführung des „Europea Wine Championships“ und weiterer Tagungen vorbereitet“, betonte Elisabeth Hönigsberger, Präsidentin von „Europea Austria“.
Am fünftägigen Kongress nahmen knapp 100 Personen aus ganz Europa teil. Zukünftig ist eine stärkere Zusammenarbeit mit „Europea“ geplant. Durch die „Europea“, dem EU-weiten Netzwerk von über tausend landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen, ist ein reger Austausch zwischen den Schulen auf Europaebene gewährleistet.