1241783181.jpg

Die ausgezeichnete Familie Prieler © Steve Haider

Falstaff kürt Weingut Prieler

Ein Artikel von red. | 07.05.2009 - 00:00
1241783181.jpg

Die ausgezeichnete Familie Prieler © Steve Haider

Das Falstaff-Magazin hat heuer nicht eine einzelne hochverdiente Persönlichkeit als "Winzer des Jahres " ausgezeichnet, sondern erstmals ein ganzes Team. Der renommierte Titel ging an Engelbert und Irmgard Prieler sowie ihre Kinder Silvia, Michaela und Georg Prieler aus Schützen am Gebirge.

Die Erfolgsgeschichte der Winzerfamilie aus dem Anbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland gründe einerseits auf den langlebigen Rot- und Weißweinen, andererseits aber auch auf dem starken und besonderen Zusammenhalt, begründete das Magazin seine Entscheidung. Weingärten bewirtschaftet die Familie bereits seit etwa 150 Jahren, doch erst vor drei Generationen wurde der Weinbau zum Kernbereich.

Juniorchefin Silvia Prieler, die den Titel stellvertretend für die Familie erhielt, führt den Betrieb seit zwölf Jahren an der Seite ihres Vaters. "Das hohe Niveau in allen Weinkategorien beeindruckt ebenso wie der feinfühlige Umgang mit den spezifischen Eigenschaften der jeweiligen Rebsorte und dem dafür ideal ausgewählten Terroir ", erklärte Falstaff-Chefredakteur Peter Moser.