Von links: Vereinsobmann Leo Gmeiner, Obmann-Stellvertreter Bernhard Aichinger, Kassier Florian Schmuckenschlager, Obmann-Stellvertreter Lukas Schiefermair, Schriftführer Irene Wurm und Florian Eschlböck, Obmann-Stellvertreter Karl F. Velechovsky und Geschäftsführer Klaus Stumvoll bei der Generalversammlung des OÖ Weinbauverbandes 2026. © Maria Scherb / Die OÖ Winzer
Ein Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Vorjahres sowie eine Vorschau auf das umfangreiche Veranstaltungsprogramm 2026 fand großes Interesse bei den anwesenden Winzern. Die Zahl der aktiven Mitglieder im Weinbauverband ist mittlerweile auf 65 Betriebe angewachsen und auch die Rebfläche in Oberösterreich legt beständig zu.
Im Zuge der Neuwahl des Vereinsvorstandes wurde Leo Gmeiner aus Perg im Amt des OÖ Weinbaupräsidenten für weitere vier Jahre bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Karl F. Velechovsky aus Leonding, Lukas Schiefermair aus Kematen und Bernhard Aichinger aus Hartkirchen gewählt. Die Funktion des Kassiers übernimmt auch zukünftig wieder Florian Schmuckenschlager aus Enns, die Schriftführung Irene Wurm aus St. Florian. Florian Eschlböck aus Hörsching fungiert als Fachbeirat im neu gewählten Vorstand.