Markenstreit um Logo

Red Bull gegen italienischen Winzer

Ein Artikel von Redaktion | 28.03.2023 - 09:24
muggittu_logo_streit_red_bull_2023.jpg

Das Logo stellt laut dem Winzer zwei Ochsen dar, für Red Bulls Anwälte sieht es den beiden Stieren des Konzerns zu ähnlich © Cantina Muggittu via Facebook

Auf dem Logo des sardischen Weinguts Cantina Muggittu sind zwei Ochsen abgebildet, die sich – mit etwas Fantasie betrachtet – gerade beim Weintrinken befinden. Der Winzer Mattia Muggittu besteht darauf, dass sein Etikett Ochsen und keine Bullen zeigt. Diese Unterscheidung liegt einzig an der Geschlechtskraft der Tiere. Der Unterschied zu den beiden bekannten roten Bullen im Logo von Red Bull wird beim Getränkeriesen Red Bull nicht als deutlich genug empfunden. Der Konzern aus Fuschl am See, Salzburg, verklagte den 23-jährigen Winzer. Er soll sein tierisches Logo aus Markenschutzgründen nicht mehr verwenden.

Die Marke Red Bull taxieren Marketingexperten auf rund 17 Milliarden Euro, weshalb zahlreiche Anwälte versuchen, sie bestmöglich zu schützen. Der italienische Winzer reiht sich damit in eine Reihe von markenrechtlichen Klagen des Red-Bull-Konzerns ein. Pressemeldungen zufolge, möchte er um die Verwendung seines Logos kämpfen.