Fachmesse in Corona-Zeiten

Erfolg der ProWine China 2020 gibt Hoffnung

Ein Artikel von Redaktion | 23.11.2020 - 16:31

Insgesamt 400 Weinproduzenten und -händler aus 17 Ländern und Regionen präsentierten ihre Weine und Spirituosen auf der ProWine China 2020 in Shanghai. Möglich wurde der erfolgreiche Abschluss der Messe durch ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept seitens der Organisatoren sowie dem Engagement der gesamten Branche. Insgesamt nahmen 22.542 Fachbesucher an der dreitägigen Veranstaltung teil. Dies entspricht einem Anstieg von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Michael Degen, Executive Manager, Messe Düsseldorf GmbH erklärt: „Die ProWine China 2020 inmitten der Pandemie zu organisieren, war in diesem Jahr eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wir freuen uns daher umso mehr, dass die Veranstaltung ihren internationalen Charakter beibehält. Wir hoffen, dass der Erfolg der gesamten Branche Mut macht, an eine erfolgreiche Zukunft zu glauben und die Geschäfte weiter voranzutreiben.“

Gute Resonanz auf Ausstellerseite
Gemeinsam organisiert von der Messe Düsseldorf und Informa Markets, haben in diesem Jahr zahlreiche Länder-Pavillons auf der ProWine China ausgestellt, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Slowenien, Australien, Chile, Brasilien, Argentinien, Kalifornien und Japan. Angesichts der Einreisebeschränkungen nach China war ein Großteil der Produzenten über ihre Niederlassung oder über lokale Importeure in China vertreten. Einen neuen Rekord gab es in diesem Jahr hinsichtlich der Aussteller aus China. Die repräsentativsten Weinregionen des Landes waren vertreten. Auch das Rahmenprogramm war vielseitig.
Die ProWine China wird im nächsten Jahr in ProWine in Shanghai umbenannt und kehrt vom 9. bis 11. November 2021 in das Shanghai New International Expo Center zurück.