Der ProWein-Messestand der Jungen Wilden Winzer beeindruckte mit detailreichen Illustrationen © Struktiv/Annika Feuss
„Genauso vielfältig wie die Weine der Vereinigung der Jungen Wilden Winzer, so bunt, erfrischend und überraschend ist auch der Messestand“, erklärt Dieter Fritz, Designer und Geschäftsführer von Struktiv, bei der Preisverleihung in Berlin Ende Oktober 2018.
Für die Illustrationen an den Messewänden wurde Gestalter Daniel Ebert beauftragt. Seine Zeichnungen zeigen verschiedene Lebenswelten, in denen sich Fabelwesen tummeln – wie etwa im Weingarten, im urbanen Raum, im Park oder im Schwimmbad. Neben den kleinen Weinwesen und vielen liebevollen Details sind auch die Firmenlogos der Mitglieder der Jungen Wilden Winzer in den Szenarien auf den Messewänden versteckt. „Die freche, humorvolle Gestaltung des Stands weckt Neugier und lädt dazu ein einzutreten und einen genauen Blick auf die österreichischen Qualitätsweingüter zu werfen“, so Dieter Fritz. Schon auf der „ProWein“ im März überzeugte das Design Fachpublikum und Weinliebhaber.
Der Erfolg von Struktiv zeigt auch, dass herausragende Kreativität im ländlichen Raum bestens gedeiht. Als Firmensitz dient die „Amashaufer-Mühle“ im Herzen des 300-Einwohner-Ortes Engelmannsbrunn in Niederösterreich.