Spanische Hofreitschule als Sprungbrett für Wein

Ein Artikel von red. | 19.09.2013 - 11:12

Am 18. September fand bei der Winzer Krems, Sandgrube 13, eine Weinsegnung statt, bei der Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll die Patenschaft für einen Blauen Zweigelt mit dem Namen "Favory Aquileja" übernahm. Die Segnung des Rotweins, der von Winzer Krems-Geschäftsführer Franz Ehrenleitner als besonders ausgewogen und mit einer feinen Würze beschrieben wurde, nahm Dompfarrer Mag. Franz Richter vor. "Favory Aquileja" ist einer der außergewöhnlichsten Hengste der Spanischen Hofreitschule, weil er als Fohlen die dunkle Farbe behielt und daher als besonderer "Glücksbringer" gilt.

"Dem Land Niederösterreich bringt die Spanische Hofreitschule am Heldenberg ein unglaublich gutes Image", so Pröll und „die Kombination von Wein, Spanischer Hofreitschule und wunderschöner Landschaft passe harmonisch zusammen.“

Nach dem "Conversano Dagmar", einem Grünen Veltliner aus der Riede Kremser Goldberg hat nun die Kooperation zwischen Winzer Krems und der Spanischen Hofreitschule mit der Weinsegung von "Favory Aquileja" eine Fortsetzung gefunden. Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, meinte in ihrer Stellungnahme: "Wir haben sehr viele Veranstaltungen der Spanischen Hofreitschule, und da muss natürlich neben einem Weißwein auch ein Rotwein serviert werden. Wir können nun auch den Rotwein 'Favory Aquileja' gleichberechtigt neben dem 'Conversano Dagma', einem Grünen Veltliner, unseren Gästen anbieten."