Delegiertenversammlung 2020

Reinhard Zöchmann folgt Franz Backknecht

Ein Artikel von Redaktion | 18.12.2020 - 18:27
Delegiertenvers.2020ReinhardZoechmann_c_Leonardo Ramirez.jpg

Reinhard Zöchmann ist neuer Weinbaupräsident in Niederösterreich © Leonardo Ramirez Castillo

Geschäftsführer Konrad Hackl wie auch Weinbaupräsident Franz Backknecht gaben in ihren Tätigkeitsberichten einen Rückblick auf das Jahr 2020. Besonders prägten aber die personellen Veränderungen die Delegiertenversammlung. Ein Jahr vor Ablauf seiner regulären Amtsperiode erklärte Backknecht seinen Rücktritt als Präsident. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, für eine geordnete Hofübergabe zu sorgen. Mit Reinhard Zöchmann schlage ich eine anerkannte Persönlichkeit vor, die einstimmig vom Vorstand unterstützt wird.“
Auch die Wahl Zöchmanns bei der Delegiertenversammlung fiel einstimmig aus. Reinhard Zöchmann, der seit mehr als zehn Jahren gemeinsam mit seiner Frau erfolgreich einen gemischten Biobetrieb mit Schwerpunkt Weinbau im Weinviertel führt, bedankte sich für den Vertrauensvorschuss. Vor der Betriebsübernahme sammelte er berufliche Erfahrungen bei der AMA und bei der NÖ Landwirtschaftskammer. Damit kennt Zöchmann als ehemaliger Mitarbeiter die inneren Strukturen dieser wichtigen Partnerorganisationen. Seine politische Karriere begann er 2010 als Gemeinderat der Gemeinde Sitzendorf, dieses Amt hatte er bis Februar 2020 inne. Seit März 2015 ist Zöchmann Landeskammerrat der NÖ LK sowie seit November 2015 Vizepräsident des NÖ Weinbauverbands. Bereits im September 2020 übernahm Zöchmann von Franz Backknecht den Vorsitz im Wein- und Obstbauausschuss in der NÖ Landeslandwirtschaftskammer. In seiner Freizeit ist der Vater von zwei Kindern in der örtlichen Musikkapelle und der archäologisch-historischen Initiative „Forum Sandberg“ aktiv.

Delegiertenvers.2020_FranzBackknecht_c_Leonardo Ramirez.jpg

Franz Backknecht trat ein Jahr vor Ablauf seiner Amtsperiode zurück © Leonardo Ramirez Castillo

Franz Backknecht wird als kooptiertes Mitglied des Weinbauverbandes auch weiterhin dem österreichischen Weinbau eng verbunden bleiben und die Weinbaupolitik mitgestalten. Ihm wurde nach Abstimmung der Titel „Ehrenpräsident“ verliehen. In einer weiteren Abstimmung wurde Leopold Müller zum Vizepräsidenten des NÖ Weinbauverbands gewählt, ebenfalls mit 100% Zustimmung der Delegierten.

Berufliche Stationen von Ök.-Rat Franz Backknecht:
Seit mehr als 27 Jahren Präsident des NÖ Weinbauverbands; bereits seit 1987 Präsident des österreichischen Rebveredlerverbands, von 2004 bis 2009 und seit 2018 auch Präsident des internationalen Rebveredlerverbands.

Meilensteine: 

  • Mitgestaltung der Veränderungen in der österreichischen Weinbaupolitik und der Unterstützungen des Weinbaus aufgrund des EU-Beitritts 1995.
  • Umsetzung der Vorgaben aus der EU-Weinmarktordnung 2000.
  • Implementierung einer Branchenorganisation mit der Schaffung der Regionalen Komitees in NÖ.
  • Seit 2007 regelmäßige Organisation der NÖ Weintaufe und jährliche Ernennung des NÖ Weinbotschafters.
  • Seit 2008 Ausbau der medialen Präsentation der NÖ Landessieger und Finalisten.
  • Ab 2010 hat der Weinbauverband verstärkt Marketingagenden übernommen, Sortenprämierungen wurden initiiert, Medienkooperationen abseits von Fachmagazinen installiert sowie Verkostungen für Fachpublikum und Weinliebhaber organisiert.
  • Unterstützung und Mitgestaltung von „Nachhaltig Austria“.
  • Seit 2018 Präsentation der Landessieger und Finalisten in München.
  • Ausbau der Medienkooperation mit dem ORF NÖ und Radio NÖ.