Ausschreibung und Teilnahmebedingungen

Rotwein: Österreichs beste Preis-Leistungs-Weine 2021

Ein Artikel von Redaktion | 02.08.2021 - 09:03

Ziel ist es, den Ab-Hof-Verkauf bzw. Verkäufe im Handel dadurch anzukurbeln. Das Preissegment unter 12 EUR ist besonders attraktiv, da in Österreich über 90% der Weine dort ihren Absatz finden. Die Jury wird von den beiden Weinexperten Hans Pleininger („Die Presse“) sowie dem Unternehmer Michael Thurner (MT Cool Climate GmbH) geleitet. Ebenfalls in der Jury sitzen absolute Branchenfachleute: Einkäufer aus dem Handel, Sommeliers, Weingastronomen sowie amtliche Verkoster. Verkostet wird nach Rebsorten und Jahrgängen.

Eine Auszeichnung mit dem begehrten Aufkleber „Siegerwein“ bzw. „ausgezeichnet“ (siehe Grafik) erhalten jene Weine, welche bei der Verkostung besonders gut abgeschnitten haben (oberes Drittel). Die Siegerweine in jeder Kategorie werden besonders beworben und von „Die Presse“ auch über deren Onlineshop verkauft. Dazu gibt es auch die Möglichkeit für lukrative Gegengeschäfte zur Bewerbung der Weine. Die Publikation der Ergebnisse findet in einer mehrseitigen Beilage in „Die Presse“ im Herbst statt. 

Weine: Österreichische trockene Rotweine (alle Qualitäts-Rebsorten) Jahrgang 2019/2020. Maximaler Ab-Hof-Preis 12 EUR, keine Fassproben!

Teilnahmebedingungen:
-          30 EUR (exkl. UST) pro Wein
-          Maximal 6 Rotweine pro Winzer

Anmeldung:
-          Die Anmeldeunterlagen können per email/Fax übermittelt werden.
-          Anmeldeschluss ist der 3. Sept 2021

Anlieferung: 
Die Anlieferung der Weine (je 2 Flaschen) erfolgt direkt am Verkostungsort (Ing. W. Baumgartner GmbH & Co. KG, Weingut Baumgartner Platz 1, 2061 Untermarkersdorf). Eine Anlieferung im ÖWI ist dieses Jahr NICHT möglich! Anlieferung „rot“ bis 6. September 2021

Mehr Infos: www.michaelthurner.com/diepresse