ÖWM-JAHRESBERICHT

Durchwachsene Bilanz für das Jahr 2023

Ein Artikel von ÖWM | 23.01.2024 - 12:04
OeWM_Jahresbericht_2023_oesterreich.jpeg

Mit einer Absatz-Offensive auf dem Heimmarkt erreichte die ÖWM 2023 Handel, Gastronomie und Tourismus © ÖWM

Der Krieg in der Ukraine sowie die steigende Inflation und hohe Zinsraten sorgten für schwere wirtschaftliche Verwerfungen – insbesondere in Form hoher Kostensteigerungen. Die ÖWM reagierte 2023 mit zielgerichteten Maßnahmen im In- und Ausland. Insgesamt organisierte sie im vergangenen Jahr 160 Veranstaltungen, bei denen 9.613 Weine von 921 österreichischen Weingütern präsentiert wurden.

Absatz-Offensive auf dem Heimmarkt

Sowohl in Österreichs Gastronomie als auch im Handel tat sich der Weinverkauf 2023 schwer. Der Weinumsatz stieg nur leicht an (Gastro: +2,7 %, Lebensmitteleinzelhandel: +2,0 %), der Absatz gab gleichzeitig etwas nach (Gastro: -1,8 %, LEH: -2,5 %). Um darauf zu reagieren, stockte die ÖWM ihre Heimmarkt-Maßnahmen im Herbst und Winter 2023 auf: verkaufsfördernde Aktivitäten für Handel, Gastronomie und Weintourismus sowie einen Bewerbungsschwerpunkt in Westösterreich. Zusätzlich wurde eine landesweite Social-Media-Kampagne gestartet.

Diese Maßnahmen setzte die ÖWM zusätzlich zu ihren bereits geplanten Heimmarkt-Aktivitäten. Mit dem SALON kürte sie wieder die besten Weine des Landes, erstmals mit einem Sieger für jedes DAC-Gebiet. Außerdem besetzte die ÖWM über Kooperationen mit Medien, Handels- und Gastrounternehmen, Schulen und Fortbildungseinrichtungen sowie mit Sommeliervereinen das Thema österreichischer Wein auf allen weinrelevanten Kommunikationskanälen und Vertriebswegen in Österreich. Daneben stimmte sie im engen Austausch mit Österreichs Weinbaugebieten deren Marketing- und Bewerbungsmaßnahmen ab.

OeWM_Jahresbericht_2023_auslandsmaerkte.jpeg

© Die ÖWM war 2023 auch auf den Exportmärkten sehr aktiv mit einem besonderen Schwerpunkt auf Fachreisen nach Österreich

Heimmarkt-Stabilisierung über Export

Maßnahmen zur Stabilisierung des Heimmarkts setzte die ÖWM 2023 aber auch abseits des Heimmarkts. Denn jede exportierte Flasche Wein verschafft jenen Winzern Luft, die ihre Weine in Österreich verkaufen, erklärt die ÖWM. Das gilt insbesondere, da die Marktanteile des österreichischen Weins auf dem Heimmarkt traditionell sehr hoch sind (Wertanteile 2022: 84 % in der Gastronomie, 76,6 % im LEH).

Daher war die ÖWM 2023 auch auf den Exportmärkten sehr aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf Fachreisen nach Österreich, die nach der Corona-Pandemie wieder stark zunahmen: Insgesamt unterstützte die ÖWM 66 solcher Reisen, bei denen 406 internationale Weinfachleute zu 569 Weingütern in Österreich kamen. Vor Ort konnten sich die Experten von der Qualität der österreichischen Weine überzeugen und mit den Winzern Geschäftskontakte knüpfen.

Daneben organisierte die ÖWM Verkostungen, Messeteilnahmen und Bewerbungsmaßnahmen rund um den Globus: z. B. groß angelegte Handelsinitiativen in Deutschland und den USA, Teilnahmen mit Hunderten Weingütern an der ProWein Düsseldorf und ProWine China oder ÖWM-eigene Austrian Tastings in London und Stockholm. In Summe präsentierte die ÖWM auf den Exportmärkten 8.414 österreichische Weine bei 142 Aktivitäten.

Dennoch machte sich die global angespannte Wirtschaftslage auch bei den Exporten bemerkbar. Nach 26,8 % Wertzuwachs zwischen 2019 und 2022 – trotz Corona – ist 2023 wohl nur von einer geringen Steigerung auszugehen. Darauf deuten die Zahlen der ersten neun Monate hin, wobei sich die einzelnen Exportmärkte sehr unterschiedlich verhielten: Manche Länder wie Deutschland legten zu, andere gaben nach.

Fokus 2024: Heimmarkt und VieVinum

Für das Jahr 2024 hat die ÖWM wieder ein breites Maßnahmenpaket geschnürt. Im Zentrum stehen dabei Absatzimpulse auf dem Heimmarkt sowie die VieVinum als Motor für den Export. ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke erläutert: „Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, unsere Winzer im In- und Ausland bestmöglich zu unterstützen. Wichtig ist, dass wir all unsere Kräfte bündeln und diese bewegten Zeiten gemeinsam bestreiten. Denn: Der gemeinsame Weg war für mich immer schon eine der größten Stärken des Weinlands Österreich!“

Der gedruckte ÖWM-Jahresbericht 2023 erscheint in der Februar-Ausgabe von DER WINZER.