Handel, Gastronomie & Tourismus

Absatz-Offensive der ÖWM auf dem Heimmarkt

Ein Artikel von ÖWM | 29.11.2023 - 13:34

Der Heimmarkt ist nach wie vor der wichtigste Markt für Österreichs Weine. Rund zwei Drittel des österreichischen Weins werden innerhalb Österreichs verkauft. Wie eine Umfrage des Österreichischen Weinbauverbands vor Kurzem ergab, trinken drei Viertel der Österreicher heimischen Wein. Für viele Weinbaubetriebe ist der Weinabsatz ab Hof bzw. über Österreichs Gastronomie und Handel daher der wichtigste Vertriebsweg. Gleichzeitig spüren die Winzer aktuell deutlich die Auswirkungen der angespannten wirtschaftlichen Lage: von schmerzhaften Kostensteigerungen in allen Bereichen bis hin zu verhaltenem Konsumverhalten aufgrund der starken Inflation. Um die österreichischen Winzer in dieser herausfordernden Situation zu unterstützen, hat die ÖWM ihr Maßnahmenpaket für die Herbst- und Wintersaison am Heimmarkt verstärkt.

Handel

Das Jahresende ist die absatzstärkste Zeit im Handel. Um die heimischen Weine besonders in den Fokus zu rücken, unterstützt die ÖWM zahlreiche Aktivitäten im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), im Fachhandel und im Großhandel:

  • Bewerbungen von Österreichs Weinen in den Handelsmedien (print und online): u. a. zu Herkünften und Weinstilen (z. B. Rieden- und Reserveweine, Rotwein, Sekt Austria), als Speisenbegleiter bzw. als Geschenkidee
  • Schulungsreisen von Top-Einkäufer in österreichische Weinbaugebiete
  • Unterstützung von Verkostungen und Masterclasses der Handelsunternehmen
  • Image-Promotions zum Arbeitsjahr der österreichischen Weinbaubetriebe zur Bewusstseinsbildung und erhöhten Wertschätzung bei den Konsumenten.

Gastronomie

Mehr als die Hälfte aller konsumierten Weine wird in Wirtshäusern, Bars, Restaurants und auf Events verkauft. Auch in der Gastronomie werden in den kühleren Monaten vermehrt hochwertige, kräftigere Weiß- und Rotweine verkauft. Daher hat die ÖWM ihr bereits geplantes Gastro-Budget für die zweite Jahreshälfte noch einmal aufgestockt:

  • Absatz-Forcierung von österreichischen Weinen im Gastro-Großhandel.
  • Schulungen und Fortbildung: Kooperationen mit allen 28 Tourismusschulen und WIFIs, wobei der Fokus auf Verkaufsschulungen und Wissen zu österreichischen Weinen liegt.
  • Unterstützung der Sommelierausbildung: Sommeliers sind die wichtigsten Wein-Vermittler in der Gastronomie. Ihnen einen Fokus auf österreichische Weine zu vermitteln hat einen multiplizierenden Effekt auf den Absatz heimischer Weine.

Die westlichen Bundesländer sind für Österreichs Winzer ein ganz zentraler Absatzmarkt. Daher organisierte die ÖWM am 22. November mit dem „Österreich Wein Partner Event“ im Congress Innsbruck einen Branchentreff, bei dem sich westösterreichische Weinfachleute aus allen Sparten austauschen und vernetzen konnten.

Social-Media

Außerdem entwickelte die ÖWM für die zweite Jahreshälfte eine eigene Werbekampagne für Social Media. In unterhaltsamen Kurzvideos erfahren Konsumenten, wie vielseitig Wein aus Österreich ist und bei welchen genussvollen Gelegenheiten er als Begleiter daher nicht fehlen darf. Im November und Dezember wird die Kampagne mit hohem Werbedruck ausgespielt, sodass insgesamt 1,25 Millionen Sichtkontakte erzielt werden können.