Weintourismus forciert

Start der Weinlese im Burgenland

Ein Artikel von Redaktion | 29.08.2023 - 11:28
PK_Weinernte_Bgld_2023_1.jpg

Matthias Siess (Obmann Wein Burgenland), Andreas Liegenfeld (Obmann Regionales Weinkomitee Burgenland), Herbert Oschep (Obmann Weintourismus Burgenland) und Christian Zechmeister (GF Wein Burgenland und Weintourismus Burgenland) berichteten Ende August über die aktuelle Situation in den Weingärten und dem Weintourismus im Burgenland © Wein Burgenland

Ende August gaben Vertreter der Wein Burgenland in Eisenstadt einen Einblick in die aktuelle Lage der burgenländischen Winzer. „Wir erwarten einen sehr, sehr guten Jahrgang. Darauf deuten alle Parameter, die bis zum jetzigen Zeitpunkt perfekt waren, hin“, meint der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld. „Die nächsten drei Wochen sind sicher noch entscheidend. Der aktuelle Eindruck in den Weingärten ist jedoch absolut top,“ ergänzt Wein Burgenland Obmann Matthias Siess.

Viel Niederschlag bringt gute Wasserversorgung

Die heuer etwas verzögerte Blüte war durch die feuchten Bedingungen beeinträchtigt – bei einigen Rebsorten gab es durchaus einiges an Verrieselung. Die deutlich größere Menge an Niederschlag im Vergleich zum Vorjahr sorgte jedoch für durchgehende ausreichende Wasserversorgung auch in den warmen Sommermonaten.

Im Jahr 2022 wurden im Burgenland 657.700hl Wein geerntet. Davon entfielen 386.600hl (knapp 60%) auf Rotwein und 271.100hl auf Weißwein. „Die Weinernte dürfte heuer mengenmäßig etwas geringer ausfallen. Die Trauben sind bei einigen Rebsorten durch die Verrieslung recht lockerbeerig und daher ist hier auch der Ertrag geringer.

Wein und Kulinarik im Fokus des Weintourismus

Um dem Weintourismus im kommenden Herbst die besten Voraussetzungen zu bieten, wird es wieder eine Herbstkampagne zu Wein und Kulinarik im Burgenland geben. Der im vergangenen Jahr für positive Aufregung sorgende Nicholas Ofczarek konnte für ein zweites Jahr als Testimonial gewonnen werden. Die Kampagne ist mittlerweile fertig produziert und wird in wenigen Wochen vorgestellt werden. Zusätzlich wird es einen gemeinsamen Schwerpunkt zum Thema „Pannonisch Wandern“ mit dem Burgenland Tourismus geben. Weitere touristische Veranstaltungen lassen auf einen in jeder Hinsicht goldenen Herbst hoffen.