1.000 TEILNEHMER

Erfolgreicher ÖWM-Marketingtag

Ein Artikel von Redaktion | 07.02.2023 - 12:21

„Nach den schwierigen letzten Jahren ist es wichtig, dass unsere Winzer ihre Weine wieder erfolgreich absetzen können – auf dem Heimmarkt und international“, erklärte ÖWM Chef Chris Yorke, der zu Beginn des Online-Events das letzte Jahr Revue passieren lies. Das Jahr 2022 sei als Comebak-Jahr der Messen zu sehen, nun herrsche wieder eine neue Normalität. Auf seinem Ausblick der Aktivitäten des laufenden Jahres folgten elf Fachbeiträge.

Export: Kanada und Asien im Fokus
Für Export-interessierte Weinbaubetriebe gab es Schwerpunkt-Präsentationen zu Kanada und Asien. Kanada gilt aktuell als der aufstrebende Exportmarkt Österreichs: Zwischen 2017 und 2021 vervierfachte sich der Exportwert auf über 7 Mio. Euro. Für 2022 wird erwartet, dass der Wert auf über 10 Mio. Euro steigt. Bereits seit Langem gilt Asien als Markt mit großem Potenzial. Dabei müssen die einzelnen Länder sehr individuell bearbeitet werden. Ian Ford, Experte für den chinesischen Markt, betonte die Wichtigkeit der Großstädte Peking, Shanghai und Shenzhen für den Weinexport. In Japan wiederum könne Österreich beim Thema Foodpairing punkten, erklärte Debra Meiburg MW.

Vermarktungsstrategien und Trends
In weiteren Beiträgen wurde diskutiert, wie ein Weingut in Österreichs Fachhandel und Gastronomie gelistet und wie der Ab-Hof-Verkauf mit weintouristischen Erlebnissen angekurbelt werden kann. Maßgeschneiderte Bedürfnisse der gastronomischen Betriebe und Alleinstellungsmerkmale bei Events stellten sich dabei als Schlüsselfaktoren für das Vermarkten der eigenen Weine heraus. Trendthemen wie etwa die wachsende Bedeutung von alkoholarmen bzw. alkoholfreien Weinen und die Entwicklung und Qualität von pilzwiderstandsfähigen Rebsorten in Österreich wurden ebenfalls behandelt. Mit vielen Tipps zur Verbesserung der Umsätze im Onlineshop konnte der Vortrag von Sabine Bauer-Wolf aufwarten. Manche Vorträge liefen in parallelen Sessions ab, sodass sich Winzer für bestimmte Schwerpunkte entscheiden mussten. In Summe eine sehr informative Veranstaltung, die immerhin 1.000 Teilnehmer lockte.